Dauer Installieren/Deinstallieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennt man doch sonst auch. Zerstören geht immer schneller als Aufbauen.
Das liegt bei Festplatten unter anderem daran, dass beim Löschen nichts wirklich gelöscht wird, sondern der Speicherplatz nur als "freigegeben" deklariert wird und die zu löschende Datei aus dem Dateiindex des File-Systems entfernt wird.

Auf Platte geschrieben wird also erstmal nichts, im Gegensatz zur Installation. Hier muss alles tatsächlich auch auf Platte geschrieben werden (ggf. wird anschließend nochmal validiert), was länger dauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Beim Deinstallieren wird einfach alles komplett rausgeschmissen. Dabei ist auf nichts zu achten. Alles was dazu gehört oder drinnen ist wird einfach entfernt.

Beim Installieren muss eine Struktur erzeugt/aufgebaut werden und die einzelnen Dateien sinngemäß verordnet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Entwickler bei Mercedes-Benz

Wenn du Etwas runterladest, ist die Geschwindigkeit abhängig von deinem Internet, dem Server und deiner Festplatte. Wenn du Etwas löschst, ist die Geschwindigkeit nur von deiner Festplatte abhängig.

grisu2101  11.02.2022, 15:06

Daran liegt es nicht.

Beim Installieren wird die Festplatte beschrieben, das dauert lange. Beim Deinstallieren werden diese Sektoren nur als "frei" gekennzeichnet, das geht wesentlich schneller.