Dauer des Abiturs auf einer Gesamtschule?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bestimmungen sind (NRW) gleich!

Unterschiedlich ist der Weg bis zur gymnasialen Oberstufe/Oberstufe der GS:

Beim G8-Gymnasium kommst du nach Vollendung der Klasse 9 in die gymnasiale Oberstufe (Klasse 10 Orientierungsstufe, 11 und 12 Qualifizierungsphase).

In der Gesamtschule machst du 10 Schuljahre und kommst dann dort in die Oberstufe (11-Orientierung, 12/13 Qualifikationsphase).

Der Unterschied liegt also sozusagen in der Zeit vorher... Die Schüler der GS haben ein Jahr längere "Vorlaufzeit"...

auf einer normalen Gesamtschule kannst du eh kein Abi machen, nur auf einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. Dann kommt es auch noch darauf an, in welchem Bundesland du wohnst. Informiere dich doch einfach mal an den einzelnen Schulen die für dich in Frage kommen. Die können die eine ganz genaue Auskunft geben.