Dating mit Behinderung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Loka95 beispielsweise schon sagte: wenn es dich sehr beeinträchtigt dann ist das schon etwas was man am Anfang erwähnen sollte.

Ich finde das bei neuen Leuten auch schwierig und kürze es schlichtweg mit Neurodivergenz, Immunerkrankungen und traumatische Kindheit ab. Da fällt meist in den ersten Sätzen die man austauscht dass ich deswegen einen Behindertenausweishabe, wenn die Leute nachfragen unterhält man sich kurz darüber.

Ich finde es selbst recht anstrengend das richtig rüberzubringen - weder will ich was ich kann und bin kleinreden, noch will ich so tun als ob ich nicht manchmal kaum aus dem Bett kommen würde oder ständig bei Ärzten bin.

Ein "Ich würde noch gerne erwähnen dass ich XYZ habe und mich das immer wieder einschränkt" ist nie verkehrt, stell dich eventuell darauf ein dass mehr erklären zu müssen.

Ich kann verstehen, dass du Angst vor Zurückweisung hast aber ich würde es auch direkt vor dem ersten Date sagen.
Und wenn dein Date ein Problem damit hat, dann ist sie eh nicht die richtige.
Aber ich finde es ist wichtig das offen zu kommunizieren.
Wenn mir mein Date sowas verheimlichen würde, würde ich mich auch irgendwie verarscht fühlen, da ich das einfach gerne wissen würde. Und wenn du wirklich eine Beziehung aufbaue willst, sollte man auch von Anfang an ehrlich sein.

Hey :)

Meine Meinung: Mich persönlich würde sowas nicht abschrecken oder abstoßen. Das sage ich nicht nur, weil es positiver klingt. Es ist so. Deshalb kann ich dir nur Mut machen und dir sagen, dass ich nicht die einzige Frau bin, die das so sieht. Die Gesellschaft finde ich persönlich trotzdem relativ oberflächlich und noch nicht so offen. Das muss trotzdem nichts heißen, weil sich die richtige Frau darauf einlassen wird. Du brauchst dir keinen Plan überlegen. Du sprichst es einfach locker und ehrlich an. Mit deinen Gedanken musst du selber klarkommen, aber aufgeben würde ich niemals. Immer weiter versuchen! Das wird definitiv.

Ich hab auch eine Behinderungen ( sieht man mir allerdings nicht an also brauche keine Hilfsmittel ) ich sag das immer bevor es zum ersten Date kommt z.b. am Telefon, weil mir wichtig ist dass der andere bescheid weiß. Ich wurde noch nie abgelehnt deswegen allerdings gibt es schon Leute die da auf lange Sicht ein Problem haben.

Mach dir nicht so viele Gedanken, der richtigen macht das nichts aus und auf die anderen kannst du verzichten

Algeti  07.10.2021, 11:36

Du wurdest noch nicht abgelehnt weil du eine Frau bist, als Mann hättest du es schon wieder schwerer. Und jetzt komm bitte nicht mit "Das ist doch Quatsch" oder ähnlichem. Wir bilden uns das nicht ein. 😉

jalvi  07.10.2021, 11:58
@Algeti

Ja Männer haben es schwerer aber Frauen werden auch abgelehnt aus verschiedenen Gründen aber ich wurde nie wegen meiner Krankheit abgelehnt.

Arielle48  07.10.2021, 11:33

Welche Behinderung ? Wenn ich fragen darf

jalvi  07.10.2021, 11:59
@Arielle48

Es ist eine Art Muskelschwund, am meisten beeinträchtigt bin ich durch Müdigkeit und niedriges Energie Level

jalvi  07.10.2021, 12:27
@Arielle48

Gibt keine Besserung, ist nicht heilbar und wird immer schlechter

Arielle48  07.10.2021, 12:36
@jalvi

Sorry glaube das ist böse rübergekommen . Ich meine du kannst trotzdem der nette und schlaue Person sein die jeder als Freundin haben will.❤️

jalvi  07.10.2021, 12:38
@Arielle48

Ich hab nen Freund ob andere mich wollen ist also egal☺️

Angst ist nur ein Produkt deiner Gedanken, nichts reales. Eine Gefahr ist real. Aber eine Frau anzusprechen ist an sich nichts gefährliches. Das schlimmste was passieren kann ist Ablehnung. Das erfährt jeder andere aber auch öfters im Laufe seines Lebens. Es macht dich jedes Mal stärker, weil es dein Ego trainiert. Sprich jede an die dir gefällt und leg die Karten offen auf den Tisch.