Datenträger Laptop aktivieren?
Moin. Ich habe hier einen Laptop mit einer zusätzlichen 1GB SSD, welche mir nur angezeigt wird, im Irdner allerdings als Leer und im Task Manager ebenfalls ohne Aktivität. Hat jemand davon Ahnung und weiß, wie ich diesen „Aktivieren“ kann auf Windows 11?
3 Antworten
Hallo,
1GB ist das nicht ein bisserl arg wenig?
Also ein 1 TB, das ist ein riesiger Unterschied.
Da muss man ja ganz anders ran gehen!
Na, jedenfalls gehst du in Datenträgerverwaltung.
Schaust ob Datenträger 1 angezeigt wird.
Und formatierst das Volumen D einmal.
Weiter anklicken.
Und fertig stellen.
https://www.youtube.com/watch?v=Ew9wzb2yBWY
So das müsste gehen.
Falls nicht, wird es etwas komplizierter.
Mit CMD.exe -> diskpart -> allowfullOs -> etc.
Aber dann meldest du dich nochmal.
Hansi
Das ist eben die Frage ob sie in GPT oder MBR konvertiert wurde.
Die Partition richtig konvertiert wurde, das Volumen formatiert und frei gegeben wurde.
Und üben tut es auch noch!
Bevor man stundelang herumprobiert.
Jedenfalls fehlt es erstmal an den Grundkenntnissen.
Und das ändert sich hoffentlich jetzt.
Hansi
Voll verschrieben, meinte natürlich 1 TB ;) Aber auch dir danke für die Hilfe👍
Was genau meinst du mit aktivieren?
Da sie dir im Explorer angezeigt wird, ist sie bereits aktiv - allerdings leer. Du musst jetzt halt bei Installationen angegeben, dass die Ordner und Dateien auf der neuen Festplatte angelegt werden. Automatisch verschiebt sich da nichts.
Die Aktivität im Task Manager wird angezeigt, sobald auf der Festplatte etwas gelesen oder geschrieben wird. Dein Datenträger 0 zeigt immer Aktivitäten, da dort Windows installiert ist.
Das heißt also, wenn ich im Installationspfad den Datenträger auswähle, obwohl dieser komplett leer ist, wird das Game trotzdem heruntergeladen und kann ganz normal genutzt werden?
Genau. Es wird dann auf den neuen Datenträger geschrieben und von dort gelesen. Bei z.B. Steam solltest du in den Einstellungen vorerst einen neuen Ordner für die Bibliothek anlegen: https://www.technipages.com/how-to-add-a-new-steam-library-folder/
Wenn sie im Taskmanager sichtbar ist sollte sie eigendlich schon partitioniert sein und im Datei Manager auftauchen.
Wahrscheinlich ist es deine D Partition. Kommt den die Größe hin?
Dann ist sie einsatzbereit und kann gefüllt werden. Aber füllen musst du sie schon selber.
Die Schritte wären wichtig, wenn die Festplatte nicht im Explorer angezeigt werden würde. Da sie das bereits wird, ist sie richtig formatiert.