Datenträger immer 100%?

4 Antworten

Zu einigen Rate-Antworten hier verliere ich mal kein Wort. 😉

Wichtig ist erst mal heraus zu finden, welcher Thread bzw. Prozess denn die Auslastung verursacht.

Leider kannst Du das im Taskmanager nicht ganz sicher sehen, da im Taskmanager nicht alles Tasks angezeigt werden. (Frag nicht wieso - ich weiß es auch nicht!)

Mit Bordmitteln solltest Du den Ressourcenmanager aufrufen un in der Rubrik Datenträger => Datenträgeraktivität die Spalte "Gesamt (B/s)" absteigend sortieren.
Dann stehen oben die Prozesse, die die Festplatte am stärksten auslasten.

Richtig ausführlich analysieren kannst Du am Besten mit dem Process Explorer von Microsoft. Ist kostenlos runterladtbar - und ich habe keine Ahnung, warum das Ding nicht automatisch mit Windows ausgeliefert wird.

Kurz: Schau mal nach, welcher Prozess die Last verursacht und gibt mal hier Rückmeldung. Dann können wir weiter sehen.

Cervisiam
Beitragsersteller

Die meiste Last wird durch System verursacht.

mchawk777  09.07.2020, 18:37
@Cervisiam

Autsch! Unter "System" kann vieles laufen.
Z. B. Hintergrunddefragmentierung (sofern HDD) oder auch Systemupdates laden und verarbeiten.

Das sollte sich nach einer Weile von selbst beruhigen.

Ansosnten mal sehen, welche Datei gearde bearbeitet wird. (Ressourcenmanager) oder mit dem Process Explorer mal die Unterprozesse von System anschauen.

Erstmal den Autostart ausräumen. Wann ist er den auf 100%? Beim hochfahren/runterfahren(und noch 1-10min danach) ist das völlig nochmal, sollte er allerdings dauerhaft so Ausgelastet sein. Würde ich mal überprüfen welche Software die Festplatte so auslastet. Das kann ein Hinweis auf Schadware sein.

LG goldmensch

Hallo,

überprüfe mal im Taskmanager den Autostart. Bei mir war das auch immer der Grund für die hohe Festplattenauslastung. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

LG :)