Datenbank veraltet. Was muss ich tun?

3 Antworten

Die Antivirenprogramme benötigen eine Datei, wo alle Viren mit ihren Merkmalen verzeichnet sind. Da ständig neue Viren auftauchen, muss diese Datei, die in Form einer Datenbank vorgehalten wird, ständig erweitert werden und immer wieder vom Internet heruntergeladen werden. Wenn das automatische Herunterladen nicht mehr funktioniert, veraltet diese Datei und es können nur noch Viren gefunden werden, die diesem Datenstand entsprechen. Neue Viren werden nicht mehr erkannt. Das Antivirenprogramm meldet das, wenn die Aktualisierung nicht mehr funktioniert. Die Gründe können verschiedene Ursachen haben: Der Internetzugang ist gestört oder nicht vorhanden, die Nutzung des Programmes ist abgelaufen (was in der Regel aber gesondert gemeldet wird) oder die Installation des Antivirusprogrammes ist beschädigt. Sowas ist z.B. möglich, wenn zwei solcher Programme gleichzeitig installiert sind. Diese stören sich u.U. gegenseitig.

Wenn es sich um eine kostenlose Installation handelt, hilft meistens eine Neuinstallation, nachdem die vorhandene deinstalliert wird. Wenn es eine Kaufversion ist, ist eventuell der Vertrag abgelaufen und muss verlängert werden. Falls Du bezahlt hast und der Vertrag noch nicht abgelaufen ist, musst Dich an die Hotline des Programmlieferanten wenden.

aktualisieren oder wieder die Lizenz kaufen.

Ist deine Testphase vielleicht abgelaufen??

mustafa9803
Beitragsersteller

ja aber auch auf mein anderen pc steht da stark veraltet obwohl da nicht standt testversion ist abgelaufen