.dat Dateien in mp3 oder mp4 umwandeln möglich?

4 Antworten

Mach Rechtsklick - umbenennen - füge .mp3 an das ende an, fertig. Wenn das nicht funktioniert, ist die datei offensichtlich nicht zum anhören gedacht.. .dat kann nämlich alles mögliche an daten enthalten, da gibt's keine Vorschriften

Math14
Beitragsersteller

Es ist eine Sounddatei. In Mp3 lässt sich nicht umbennen.

DJFlashD  28.07.2019, 08:44
@Math14

Sollte sie aber.. Was kommt denn für eine meldung?

Math14
Beitragsersteller
@DJFlashD

Wiedergabe nicht möglich:

Die Datei kann nicht wiedergegeben werden. Das Dateiformat wird möglicherweise nicht unterstützt, die Dateierweiterung ist möglicherweise falsch oder die Datei ist beschädigt.

Ich habe versucht die Datei mithilfe einer Testversion von iSkysoft Video Converter Ultimate in mp4 umzuwandeln. Dort funktioniert es, aber leider nicht vollständig, da man 60€ dafür zahlen soll was überzogen finde.

DJFlashD  28.07.2019, 08:54
@Math14

Hast du auch die endung .mp4 schon ausprobiert? Und woher hast du überhaupt diese misteriöse .dat datei und woher weißt du, dass sie ein video o.ä. enthalten soll?

Math14
Beitragsersteller
@DJFlashD

mp4 funktioniert auch nicht. Es ist eine Sound Datei aus dem Jahr 2006 eines Online Spiels das es heute nicht mehr gibt. Jedoch habe ich Dateien von damals erhalten. Es ist eine sound Datei, weil sie im Verzeichnis genauso geschrieben steht: sound.dat

Und wie ein Kommentar vorher beschrieben ist das auch eine Sound Datei, weil siehe Begründung meines letzten Kommenars, zweiter Abschnitt)

DJFlashD  28.07.2019, 09:15
@Math14

Ahh das macht sinn🤔da ist dann nur die Frage, wie genau das spiel diese daten aus der .dat datei verarbeitet hat. Das wissen wir ja leider nicht, genauso wenig wie das irgendwelche umwandler wissen dürften🤔 woher jetzt dieses iskysoft wissen woll, wie man das ganze zu decodieren hat.. naja gut, vermutlich suchen die nach bekannten mustern, die jedem nicht-sounddateiexperten unbekannt sein dürften und bekommen somit die richtige sounddatei heraus🤔

In dem fall kann ich dir auch nicht viel weiter helfen..

Du kannst sonst nur noch im internet suchen, ob jemand diese sounds dieses spiels hochgeladen hat ..

Hallo,

es könnte eine Datei als Container handeln, darin könnten bilder, texte, daten und soundfiles gespeichert werden..nur mit richtiger Software lässt sich das "extrahieren"..aber wenn du schon schreibst du hast es von einem Online-Game war es wohl ein Stream ..und dein webbrowser konnte es abspielen..flash player würde ich vermuten könnte es wiedergeben..

du könntest es mit einen Entpacker versuchen..7zip oder WinRAR..

es gibt aber auch spezielle player wie der modplug Player, der konnte auch solche Container mit Soundfiles öffnen und wiedergeben..kannst du ja mal probieren..

und gibt es irgendwie in der Software iSkysoft Video Converter Ultimate eine Dateiinfo wo du herauslesen kannst um was es sich hier handelt und wie er es schaffte dieses in mp4 umzuwandeln??

.dat ist eine relativ unspezifische dateiendung. woher hast du die datei denn und kannst du sie mit einem texteditor öffnen? bzw was siehst du wenn du sie mit einem texteditor öffnest?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

Math14
Beitragsersteller

Es ist eine Sounddatei. In Notepad ++ ist in der ersten Zeile folgendes "KCEJYUGIW" (ohne Anführungszeichen) zu stehen.

Tyldu  28.07.2019, 07:58
@Math14

hmm ok wenn das sicher ist wirds vermutlich MPEG sein. FFmpeg kann das mit Sicherheit in mp3 oder mp4 umwandeln. Das verlinkte ist aber keine konsolen anwendung, müsstest du also über die Windows Eingabeaufforderung ausführen. Das selbe mit GUI gibts hier. Damit kenn ich mich allerdings nicht aus, wird aber mit Sicherheit auch funktionieren.

Math14
Beitragsersteller
@Tyldu

Das klassische umwandeln der Datei von .data in .mpeg funktioniert schonmal nicht. Es lässt sich nicht abspielen. Habe es mal mit einer Testversion von iSkisoft Video Converter Ultimate probiert. Dort funktioniert die Umwandlung. Leider wird nur 1/3 übernommen. Man brauch eine Vollversion in Höhe von 60€ die ich für eine einmalige Anwendung unsinnig finde.

Mit FFmpeg habe ich bisher noch keine Erfahrung gemacht. Kannst du ein gutes Tutorial empfehlen?

Tyldu  28.07.2019, 08:47
@Math14

puh also tutorial wüsste ich da jetz kein spezifisches. ich google mir da auch alles zusammen oder les mir das in der documentation selber durch, stellt aber wohl wenn man sich mit sowas nicht gut auskennt eher ein hindernis dar.
die grobe anleitung für die konsolenversion von ffmpeg wäre folgende:

  1. ffmpeg runterladen und entpacken
  2. den ordner in dem ffmpeg liegt zur PATH variable hinzufügen (optional)
  3. windows eingabeaufforderung öffnen und entsprechenden befehl eingeben. der könnte in etwa so aussehen
ffmpeg -i "pfad/zu/datei.dat" "pfad/zu/ausgabe_datei.mp3"

Ich wette der VLC player könnte die Datei übrigens auch ohne Umwandlung abspielen.

Math14
Beitragsersteller
@Tyldu

Werde mich mit FFMPEG zu einem späteren Zeitpunkt auseinandersetzen müssen.

Habe VLC Player heruntergeladen und die .dat gesucht. Jedoch lässt sich diese Datei nicht finden, wenn ich den Suchvorgang durch VLC Player unter "Medien" und "Datei öffnen" suchen möchte.

Habe eine Kopie der .dat Datei angefertigt und in mp3 umgewandelt. Dann lässt sich es unter VLC finden. Es ist 16h lang aber kein Ton zu hören.

Tyldu  28.07.2019, 09:03
@Math14

einfach umbennen geht auf keinen fall. wenn du die datei nicht findest wenn du sie über den vlc player öffnen willst, ist die datei entweder unsichtbar oder was wahrscheinlicher ist, du hast beim öffnen nicht "alle dateien" ausgewählt, siehe screenshot:

https://puu.sh/DYiV3/6952a30d45.png

alternativ könntest du auch noch die datei einfach per drag and drop in den vlc player ziehen. oder einen rechtsklick auf die datei machen und "öffnen mit..." auswählen. dort kannst du dann entweder den vlc player direkt auswählen oder die entsprechende .exe datei des vlc players suchen.

Math14
Beitragsersteller
@Tyldu

Mit dem ersten Abschnitt hattest du recht, ich hatte wirklich nicht "alle Dateien" ausgewählt gehabt.

Wenn ich jedoch die Datei nun öffne mit VLC Player und von der "Pause -Taste" die "Play - Taste" drücke, dann erscheint für in einer Millisekunde bzw. ein kurzes aufflackern der Play-Taste, geht dann aber automatisch wieder in die Pause-Taste über. Während dieser kurzen Zeit, ist oben links wo "VLC media player" steht ganz kurz die Dateibezeichnung zu sehen, also "Sound.dat" Ein abspielen scheint so nicht möglich zu sein :(

Die Dauer ist ebenso ganz kurz bei 00:00 zu sehen, bevor es zu --:-- geht

Tyldu  28.07.2019, 09:15
@Math14

hmm ok das wundert mich. normalerweise kann der vlc player nahezu alle video und audio formate abspielen.

dann kann ich nur noch zu ffmpeg bzw der version mit benutzeroberfläche dazu raten.

Ja das geht mir Video Convertern. Guck dir einfach mal ein Video auf YouTube an oder Google es :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Math14
Beitragsersteller

Nein, es geht nicht mit einfachen Video konvertern. Habe bisher keinen gefunden der funktioniert.

Tyldu  28.07.2019, 06:11

interessante erfahrungen hast du da gesammelt