Das Trägheitsgesetz - Physik

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, der Hund bewegt sich halt zunächst mit den 50 km/h weiter (wegen der Trägheit!). Und dann ist da halt die Rückenlehne und da knallt er dagegen. So ungefähr soll das beschrieben werden, denke ich.

PS: Lass dich nicht von dem Herrn Nagel irritieren, der verbreitet hier gerne seine -nennenwirsmal- "Privattheorien".

Ihr lernt es zwar theoretisch als "Trägheitsgesetz", aber es gibt keine Trägheitskraft und damit kein Trägheitsgesetz! Auch das 1. Newtonsche Gesetz (Eine Masse ist träge und schwer) stimmt nicht! Eigentlich ist es das Energieerhaltungsgesetz, da sich ein Körper ohne Krafteinwirkung mit konstanter Geschwindigkeit bewegt.
Das Phänomen der Trägheit kommt daher, wenn bei 2 verbundenen Systemen (Fahrer und Auto) ein System davon beschleunigt wird, dann bleibt das andere zurück (der Fahrer). Wenn das Auto also beschleunigt, dann bleibt der Fahrer (ohne Krafteinwirkung!) zurück, die Rücklehne "knallt" ihm in den Rücken und bewirkt jetzt eine Kraft auf den Fahrer, da er mitgenommen wird!

Joochen  13.11.2014, 19:15

Auch das 1. Newtonsche Gesetz (Eine Masse ist träge und schwer) stimmt nicht!

Woher stammt denn diese Weisheit?

UlrichNagel  13.11.2014, 19:28
@Joochen

Dann flieg mal ins Weltall. Hast du dort eine Masse? Und hast du dort ein Gewicht? Wodurch entsteht ein Gewicht?
Denke mal drüber nach! Könntet mit diesem Argument aber auch mal euren Lehrer in Schwulitäten bringen!

Elsenzahn  13.11.2014, 23:06
Auch das 1. Newtonsche Gesetz (Eine Masse ist träge und schwer)

Das ist nicht das erste Newtonsche Gesetz, sondern allenfalls das erste Nagelsche Gebrabbel.
Das erste Newtonsche Gesetz lautet: „Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen Translation, sofern er nicht durch einwirkende Kräfte zur Änderung seines Zustands gezwungen wird.“

Den Rest erspare ich mit zu kommentieren. Halte dich doch bitte einfach an das hier: http://www.youtube.com/watch?v=rq68A07CDcM