Das PlayStation 4 Spiel "Wissen ist Macht - Dekaden". Wie kann man es auch auf der Playstation 5 spielen?

1 Antwort

hm also bei mir lief es neulich (vor rund 2 Monaten) auch noch. Nachdem ich, wie du auch, die Konsole in 2.4ghz "gefesselt" hatte, konnten sich die Handys wieder verbinden. Musste ich aber über die Konsole einstellen (nur 2.4ghz nutzen). Über den Router hat es komischerweise nicht geklappt.

Bin einfach nach der vorhandenen Anleitung vorgegangen.

Hoffe du kriegst das Problem noch in den Griff

Lg

SethRollins316
Beitragsersteller

Erstmal danke schön für die Antwort, aber was bedeutet denn "über die Konsole einstellen"?

Und was bedeutet der Satz in diesem Zusammenhang "über den Router hat es komischerweise nicht geklappt?"

Die Playstation 5 ist doch automatisch im WLAN Netzwerk des WLAN Routers in diesem Fall mit 2,4 GHz verbunden, genauso wie doch auch das Smartphone auch über den WLAN Router mit 2,4 GHz verbunden ist.

Wenn ich es richtig verstehe dann ist es doch immer der WLAN-Router der alle Endgeräte wie Playstation oder Smartphones mit WLAN versorgt.

Auf der Playstation 5 habe ich automatisch eine WLAN Verbindung mit dem WLAN Router über 2,4 Gigahertz weil dort 5 GHz gar nicht angeboten wird.

Und wenn ich das fragen darf, welche vorhandene Anleitung meinst du?

Das mit diesem Wi-Fi hotspot Tipp, der da auch angeboten wird bei dem Spiel, meinst du diese Anleitung?

Das hat nämlich bei mir leider auch nicht geklappt, aber vielleicht mache ich da auch irgendeinen Fehler?

Ich weiß nicht ob es zu viel gefragt ist, aber könntest du eine etwas detailliertere Beschreibung geben was du genau gemacht hast, damit du das Spiel auf der Playstation 5 Spielen konntest?

Bitte verzeih meine Blödheit. Und vielen herzlichen Dank.

Usj89  20.08.2024, 16:23
@SethRollins316

Wenn Playstation und Router 5ghz beherrschen, dann kommunizieren sie auch darüber. Ich musste auf der Playstation einstellen, das diese nur die 2.4ghz Verbindung verwendet - eig kann man diese Einstellung auch am Router vornehmen, das hatte bei mir aber nicht geklappt (mein Router kann halt beide Netze und verwendet automatisch das besser - in der Regel 5ghz)

Ja die Anleitung mit dem WiFi Hotspot meinte ich.

Naja ist wie gesagt ca 2 Monate her. Aber wenn ich heute Abend etwas Zeit finde, probiere ich es nochmal für dich aus.

SethRollins316
Beitragsersteller
@Usj89

Ich habe in meinem PC die Einstellungen für meinen Router so dass ich zwei verschiedene Namen gegeben habe für meinen Fritzbox Router, einmal für 2,4 Gigahertz und einmal für 5 Gigahertz

Daher kann ich bei der Playstation 5 entscheiden ob ich mit meinem 2,4 Gigahertz Netzwerk oder 5 GHz Netzwerk ins Internet gehe

Hier habe ich von Anfang an dass 2,4 Gigahertz Netzwerk ausgewählt, so war es auch schon bei der Playstation 4

Mit meinem Smartphone bin ich normalerweise mit dem 5 GHz Netzwerk angemeldet, aber extra für das Spiel bin ich mit meinem Smartphone jetzt mit 2,4 GHz online gegangen.

Mit anderen Worten meine Playstation 5, ebenso wie mein Smartphone mit dem ich das Spiel spielen wollte sind beide im gleichen Netzwerk angemeldet (2,4 Gigahertz)

Und vielen herzlichen Dank, darüber würde ich mich sehr freuen wenn du es gegebenenfalls ausprobieren könntest und es klappt bei dir dass du das Spiel auf der Playstation 5 spielen kannst.

Und das mit dem Wi-Fi hotspot habe ich ebenfalls versucht , da mache ich wahrscheinlich immer noch irgendeinen Denkfehler.

Würde es gerne über diese Wi-Fi hotspot Sachen schaffen, wenn ich das ausprobiert habe mit dem Wi-Fi hotspot, dann stand oben rechts im TV Bildschirm dann übrigens: "PS5 888" und darunter ein Passwort mit diversen zahlen und Buchstaben, aber das einzugeben im Handy (bei IP-Adresse) hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht, da stand dann immer "Code ungültig".

Okay bin gespannt ob du das Spiel eventuell heute Abend bei deiner PS 5 zum laufen bekommen kannst und dann müsste ich ja lediglich den gleichen Weg gehen den du gegangen bist, dann müsste es ja bei mir auch funktionieren.

Viele Grüße und danke schön

Usj89  20.08.2024, 16:52
@SethRollins316

Ja ich versuchs. Kann dir aber nichts versprechen. Ggf auch morgen (gerne nochmal erinnern).