Das kleinste und hässlichste groß oder klein?

19 Antworten

Es kommt darauf an... Wenn im Satz davor schon das Substantiv dazu steht, dann klein, wenn es alleine steht, dann groß. z.B.: "Ich bekam auch ein Stück davon. Es war das kleinste." Bei "Es war das kleinste" könnte man ja noch "Stück" ergänzen, was man aber nicht muss, weil es schon im vorausgehenden Satz vorhanden ist. Das kleinste bezieht sich auf das Stück, welches im Satz davor verwendet wurde. Wenn es ein alleinstehender Satz ist z.B. "Es war das Schönste, was ich jemals gesehen hatte." wird es groß geschrieben.

Hi, wenn die Adjektive für sich allein stehen (als Substantiv), groß. Wenn sie sich im Satz (attributiv) auf etwas beziehen (bspw. das ... ... Auto), klein. Gruß Osmond

Ist es als Beschreibung gedacht für ein Hauptwort?

Z.B. kleinste und hässlichste Haus, dann wird es klein geschrieben.

Wenn kein Hauptwort dahinter kommt, dann wird beides groß geschrieben.

Beides schreibt man groß. Aber besonders guter Stil ist das nicht. Denn jeder fragt sich (ohne Kontext) welches Kleinste und Hässlichste du meinst. Also besser, du setzt noch ein Nomen dahinter.

Man muss beide Wörter groß schreiben, da sich der Artikel auf die beiden Wörter bezieht.

Und alle Wörter mit Artikel (der,die,das) werden groß geschrieben ;)

MfG