Das ist bei WhatsApp passiert was kann ich tun?

 - (App, WhatsApp)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert, wenn Sender und Empfänger einen neuen Schlüssel "aushandeln" müssen, aber einer von beiden nicht online ist (z. B. Handy aus oder kein Netz).

WhatsApp nutzt (wie viele Messenger) Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Ab und an müssen die Schlüssel gewechselt werden. Für die Aushandlung eines neuen Schlüssels wird vermutlich der Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch (bzw. eine Variante davon, die mit "elliptischen Kurven" arbeitet) verwendet. Das ist ein "interaktives" Protokoll, für das einige Nachrichten zwischen den beiden Teilnehmern hin und her gehen müssen, bis sie sich auf einen neuen Schlüssel "geeinigt" haben. Wenn nun einer der Teilnehmer nicht erreichbar ist, dann "stockt" das ganze hier und man sieht diese Nachricht.

Das heißt: Der Sender hat bereits eine Nachricht abgeschickt und sein Gerät hat "angekündigt", dass es die Nachricht schicken möchte, aber bevor sich die beiden Teilnehmer auf einen gemeinsamen Schlüssel "geeinigt haben", kann sie nicht übertragen werden.

Lisa1116
Fragesteller

Also muss ich on bleiben und warten bis er auch wieder on geht

NoHumanBeing  28.02.2024, 20:47
@Lisa1116

Du musst nicht unbedingt die App geöffnet haben, da das vermutlich auch "im Hintergrund" passiert. Aufgrund von Stromsparmechanismen, etc. (oder schlechter Netzabdeckung) kann es aber ggf. eine Weile dauern, bis die Apps tatsächlich mal einen gemeinsamen Zeitpunkt "erwischen", wo sie kommunizieren können.