das imac oder der imac

der imac 67%
das imac 33%

15 Stimmen

12 Antworten

der imac

der imac mag ungeschlechtlich sein, aber seit markteinführung in deutschland hat immer und überall jeder nur von DEM imac gesprochen, also dürfte das der allgemein gültige sprachgebrauch sein. es heisst ja auch DER computer :)

The imac. Und da es im Englischen nur einen Artikel gibt, ist es dir überlassen, einen englischsprachigen Begriff mit einem deutschen Artikel zu kombinieren.

der imac

mach es infach: die IMAC´S. aber ansonsten DER. es heisst ja auch der rechner ( und nix anderes ist ein imac )

das imac

Das oder der ist egal es heißt ja the imac und im englischen gibt es nur ein Artikel nicht wie bei uns aber ich bin für das imac

NeuHistory  12.04.2012, 14:55

Grammatikalisch ists aus dem Englischen egal aber mann sagt ja auch nicht das Computer nur weil es im Englischen auch The Computer heißt, logischer ist Der Computer und auch Der IMac.

der imac

das IMac habe ich noch nie gehört schon den ersten IMac bezeichnete mann als der IMac denn es kommt ja vom Macintosh und da sagte mann auch "Der Macintosh". Bei der Neuauflage fügte mann dann noch das "I" für Internet dazu also "Internet Macintosh" das kürze mann ab auf "IMac"