Das Geschenk gefiel mir nicht, was soll ich tun?

HuiPeng  25.07.2024, 00:46

Um was handelt es sich denn?

Und warum gefiel es dir denn nicht?

Tunee
Beitragsersteller

Es geht um Designer Sachen (Diesel) und mir gefiel einfach nicht der Schnitt vom Pullover und nicht der Gürtel.Ein Tshirt von Uniqlo gefiel mir auch nicht.

5 Antworten

Manchmal hilft es, die Eltern als Kinder zu sehen. Damit kannst du auf eine eher tröstende Weise an sie herantreten, als eine schuldige. Zum Beispiel indem du sagst: "Bitte nicht traurig sein, ich freue mich sehr dass ihr so viel für mich ausgegeben habt. Wie wäre es, wenn wir die Sachen zurückgeben, und wir gehen zusammen einkaufen, und von dem Geld kaufen wir etwas, was ich lange tragen werde?"

Falls die Ware nicht mehr zurückgegeben werden kann, gäbe es zum Beispiel auch die Option, die Sachen ein paar mal vor ihnen zu tragen, um zu zeigen, dass du dankbar für den Grundgedanken bist. Vielleicht kommen sie dann auch selbst auf eine Lösung, weil du ihnen ja bereits gesagt hast, dass du damit nicht glücklich bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hilft nur die Art etwas zu kommunizieren und eine Strategie die du über die Zeit entwickelst. In meiner Familie ist es mittlerweile seit fast 10 Jahren so das wir uns nichts mehr schenken was der andere nicht wirklich braucht. Meiner Oma die mir auch immer noch unheimlich gerne Sachen kauft ( lieb gemeint aber absolut hässlich) fällt das absolut schwer, sie sagt auch immer das soll ne Überraschung sein und nicht geplant. Jetzt hat sie mittlerweile auch zu ihrem eigenen Geburtstag ein Erfolgserlebnis wenn wir ihr auf Amazon n schönes Malbuch bestellen und sie dann wirklich das bekommt was sie will. Wir haben uns deshalb einigen können das sie mir ohne Ankündigung Socken und Schlüpfer kaufen darf😂 den Rest sprechen wir ab . Wenn Mutter der Meinung ist das ich neue Schuhe brauche ( ja auch mit fast 30 noch 😂) krieg ich n Gutschein für n Schuhgeschäft und kann mir selber aussuchen was ich haben will, Papa schenkt mir meistens einfach 50 € und finanziert somit gleich meine Geburtstagsparty und zu Weihnachten mein Silvester . Es bringt halt auf Dauer Nix sich Dinger zu schenken die der andere nicht braucht oder die nicht gefällig sind.

Deinen Eltern hast du es ja schon mitgeteilt, dass es dir nicht gefällt. Vorschlag: Frag doch deine Eltern, ob einer der beiden mit zum Umtausch der Kleidung (wenn es nicht online gekauft wurde) mitgehen würde. Dann sehen sie gleich am besten, was Dein Geschmack ist.

Meine Mutter sagte dann immer: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".

Das heißt, Geschenke dankbar annehmen, ohne diese zu kritisieren und sich keine eventuelle Enttäuschung anmerken lassen.

Naja, enttäuscht sind sie jetzt wahrscheinlich ohnehin schon. Frag ob sie es mit dir umtauschen gehen. Für die Zukunft mach eine genaue Wunschliste und deine Eltern sollen dann von der aussuchen.

keinNamekein  25.07.2024, 00:59

Zwei "Doofe" - ein Gedanke. Ich hab so ziemlich dasselbe geschrieben grad @vogerlsalat

Tunee
Beitragsersteller

Habe ich aber sie wollten mir nochmal eine extra Überraschung machen