Das erste Mal fliegen - Worauf achten?

6 Antworten

Sei pünktlich am Flughafen und beachte die Beschränkungen beim Gepäck. Du wärst nicht der erste Reisende, dem wegen einer Gepäcküberschreitung eine saftige Zusatzzahlung in Rechnung gestellt wird.

Denk an den Reisepass.

Da es kein langer Flug ist, musst du z.B. bezüglich gemütlichem Reise-Kissen, großem Schal als Decke zum Schlafen, Kompressionsstrümpfe gegen schwere Beine usw. noch nichts beachten.

Informiere dich vorher, welche Maße und Gewichtsbeschränkungen beim Hand- und Aufgabegepäck gelten, plane Puffer ein, falls du im Urlaub was kauen willst.

Dazu, was ins Handgepäck darf und was in den aufgegebenen Koffer, Powerbanks müssen beispielsweise ins Handgepäck. Alle Flüssigkeiten müssen in einem wiederverschließbaren 1l Beutel sein, da geht auch ein Küchen-zip-lock-Beutel. Je Flüssigkeit darf die Packung im Handgepäck nicht größer als 100ml sein. Manche Gegenstände sind im Handgepäck verboten, auch das beachten.

Eine Trinkflasche kannst du mitnehmen, aber nur komplett leer und dann hinter dem Sicherheitscheck am Toielttenwaschnbecken füllen (andere Länder haben Wasserspender).

Alle meine Technik mache ich auch immer in einen extra Beutel, damit ich sie beim Sicherheitschck schneller rausnehmen kann, alles mit Akku (Handy, Powerbank, ggf. Kopfhörer) usw. darf nämlich nicht im Rucksack bleiben beim durchleuchten, so geht es schneller.

Bei UK nicht so wichig, bei anderen Ländern schon: Wenn du Medikamente brauchst, prüfe ob man sie im Zielland einführen darf oder nicht und besorge dir ggf. ärztliche Bescheinigungen für Dinge wie Asthmespray, Spritzen bei Diabetes usw., die sonst zu Problemen bei Kontrollen führen können.

Sei rechtzeitig am Flughafen, lieber da eine Stunde mehr warten und Musik hören/lesen/unterhalten, als den Flug verpassen weil was mit der Bahn ist oder die Schlange an der Gepäckabgabe oder am Sicherheitscheck zu lang ist.

Wenn du im Flugzeug sitzt, immer angeschnallt bleiben, Turbulenzen können auch mal spontan während des Fluges auftreten und führen immer wieder zu unnötigen verletzen. Abschnallen nur, wenn du z.B. zur Toilette gehst.

Reisepass nicht vergessen und gute Reise.

Was für Tipps brauchst du denn?

Sei pünktlich da.

Sei nett, auch bei der Sicherheitskontrolle. Obwohl es nicht immer einfach ist.

Bleibe angeschnallt. Denn "Luftlöcher" melden sich nicht zuvor an.

...

in die UK benötigst du einen Reisepass, nur der Ausweis reicht da nicht mehr..

Auch gibt es eine Zeitverschiebung um 1 Stunde nach hinten. Bitte berücksichtigen, vor allem, wenn es um den Rückflug geht ;)

  1. Mindestens zwei Stunden vor Abflugzeit am Flughafen sein.
  2. Nicht zuviel Gepäck haben (am besten nur einen Koffer und ein Handgepäck).
  3. Mindestens ein paar Hundert Euro eingesteckt haben, denn Nebenkosten hat man immer.
  4. Gültigen Reisepass nicht vergessen.
  5. Sobald du am Flughafen ankommst, gehst du zum Check In, gibst dein Gepäck ab, bekommst dein Flugticket und gesagt wo du hin musst.
  6. Dann gehst du zu deinem Gate und zur Sicherheitskontrolle. Dort gibst du dein Handgepäck auf dieses Band und auch Dinge du an dir trägst wie Geldbörse etc.
  7. Dann gehst du durch und wenn du das erledigt hast, gehst du zu deinem Gate. Dann gehts irgendwann los zum Einstieg. Du zeigst dein Flugticket her, es wird abgerissen und du steigst ein und gehst auf deinen Sitzplatz im Flugzeug.
  8. Wenn du dann in England angekommen bist, steigst du aus, holst das Gepäck. Eventuell musst du wieder durch eine Passkontrolle und dann draußen beim Flughafen holst du dir ein Taxi oder was auch immer.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Reisen/Urlaube