Das erste Baby im Freundeskreis?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt geht es um euch! Ihr dürft euch freuen, jedes Kind ist ein Geschenk.

Die Freunde müssen ebenso wie ihr lernen, mit der veränderten Situation umzugehen. Da kommen Fragen auf, Eifersüchteleien, spitze Bemerkungen genau wie überschwängliche Freudenrufe.

Genießt die Zeit und mit den Wochen ändern sich auch die Kommentare. Die Freunde müssen zurückstehen, weil ihr einen ganz neuen Lebensabschnitt begeht.

Wer ein wirklicher Freund ist, zeigt sich dann, wenn ihr Treffen absagt, weil das Kleine zahnt, wenn ihr euch mehr zurückzieht, eure kleine Familie genießt, an Unternehmungen nicht mehr teilnehmt, weil sie nicht kindgeeignet sind oder ihr einfach andere Interessen entwickelt...Freunde bleiben und unterstützen, wenn sie euch gern haben. Dann ist ein Baby nur erweiterte Liebe und keine Gefahr für die Freundschaft.

Mit Kind ändert sich einiges, vor allem auch die Aktivitäten in der Freizeit. Ihr werdet euch ganz automatisch auch umorientieren und mit Leuten in Berührung kommen, die auch kleine Kinder haben. Ihr werdet Leute suchen, die die gleichen Themen und Interessen haben.

Somit wird die Zeit, die ihr mit eurem eigentlichen Freundeskreis verbringt automatisch weniger. Wie ihr sie verbringt, liegt an euch. Vielleicht sind die Jungs ganz vernarrt in das Baby und genießen die Zeit. Vielleicht haben sie aber auch weniger Interesse bzw. Begeisterung und ihr beide genießt die Zeit im alten Freundeskreis auch mal ohne Baby-Themen.

In einem gewissen Alter verlieren sich Freundeskreis aus den Augen, ob mit oder ohne Baby. Das gehört irgendwie dazu... Mich hat das ziemlich getroffen und ich vermisse die unbeschwerten Stunden von früher. Aber es lässt auch Raum für neues und das ist auch etwas gutes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann durchaus passieren, dass sie wenig Verständnis dafür haben, wenn ihr dann plötzlich nicht mehr so oft Zeit habt für treffen etc und oft das Kind Thema ist, das gehört leider sehr oft dazu, wenn man Eltern wird und die Freunde noch keine Kinder haben... Aber lasst es auf euch zukommen.

Das muss sich zeigen. Wie die Stimmung allgemein zu Babys ist, und ob man aktuell eines möchte, ist ja auch nochmal was anderes, als wenn sich die Frage konkret stellt und das Kind da ist.

Aus Erfahrung kann/muss ich sagen, dass das Problem nicht so sehr die Einstellung der Freunde ist. Letztlich ist es nicht deren Baby, sondern eures. Ihr müsst damit klar kommen und schauen was passiert.

Aber realistisch: Kinder bekommen ist oft etwas wo sich alte Freundschaften etwas auflösen. Richtig gute Freunde werden bleiben (und womöglich selbst nochmal ganz anders über Kinder nachdenken). Leute die einfach Kumpels waren werden weg sein. Man lebt sich durch so was wie ein Kind einfach auseinander. Dafür kommen womöglich neue Freunde die man im Vorbereitungskurs oder beim Baby-Schwimmen kennen lernt hinzu.

Ihr bekommt dadurch einen anderen Blick auf's Leben und euer Rhythmus und eure Prioritäten werden sich ändern. Egal, ob man das will oder nicht: der Zwerg wird in den nächsten Jahren extrem euer Leben bestimmen und auch entscheiden, was sonst noch läuft.

Wenn man im Freundeskreis noch andere junge Eltern hat, dann ist das deutlich einfacher. Menschen mit kleinen Kindern planen ihre Freizeit anders und achten auf andere Dinge. Das ist nicht unbedingt mit dem kompatibel wie Menschen ohne Kinder ihre Freizeit gestalten.

Während ihr immer mit im Blick habt, wo man Windeln wechseln oder das Baby überhaupt mit hinnehmen kann, haben eure Freunde andere Prioritäten. Während zumindest einer von euch um 21:00 die/den Kleinen stillt bzw ein Fläschchen gibt und hofft, dass das Baby wenigsten drei Stunden durchschläft, damit man selbst auch mal Ruhe hat, machen sich eure Freunde gerade für den Club fertig.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ihr eure alten Freundschaften aufgeben sollt. Aber ihr solltet damit rechnen, dass sich das Verhältnis zu den meisten Freunden ändern wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Bei meinem Sohn war das ähnlich. Er und seine Freundin haben in ihrem Freundeskreis Pärchen, die nach und nach Kinder bekommen haben. Mein Sohn und seine Freundin haben keine. Ihre Erfahrung war: Freunde, die kleine Kinder toll finden, bleiben Freunde der jungen Eltern. Mein Sohn und seine Freundin lieben Kinder und sind gerne mit den jungen Eltern zusammen.

Freunde, die lieber Party machen und mit Kindern nichts anfangen können, gehen nach und nach ihren eigenen Weg, hin und wieder ist daran die Freundschaft zu den Eltern zerbrochen. Das ist aber auch so im Leben völlig natürlich, dass Freundschaften aufgrund veränderter Lebensumstände mal auseinander gehen. Die richtigen Freunde bleiben und akzeptieren, dass die jungen Eltern nicht mehr so viel Zeit auf Partys verbringen oder an anderen Unternehmungen teilnehmen können. Euer Freundeskreis muss sich eben an den Gedanken gewöhnen, auch, dass ihr garantiert andere Prioritäten setzt. Die würde ich nicht an den Bedürfnissen eurer Freunde fest machen, sondern an euren bzw dem eures Kindes. Ein neuer Lebensabschnitt. Wer wirklich "Freund" ist, bleibt. Der Rest macht eben sein eigenes Ding (wer sagt außerdem, dass in ein paar Jahren diese Freunde nicht vielleicht auch Eltern werden?).

Jkr123
Beitragsersteller

Danke für die Erfahrungen! Auf so eine Antwort habe ich gewartet und gehofft. Da unsere "Gruppe" keine Partymäuse sind, wird dieses Thema bei uns warscheinlich eh relativ entspannt, aber einfach mal interessant zu hören, wie es bei anderen in einer ähnlichen situation war🥰 und ja, vielleicht werden manche in ein paar jahren dann auch eltern, schaut zwar derzeit noch nicht so danach aus aber wer weiß😋

Jkr123
Beitragsersteller
@Jkr123

Ich hätte dir gerne eine "hilfreichste Antwort" eingetragen aber ich habs leider schon jemand anderm gegeben gehabt... danke nochmal❤️

Kabeltante1266  27.07.2023, 09:15
@Jkr123

Das ist nicht schlimm. Hauptsache, meine Antwort hat dir AUCH weitergeholfen :-) Ich muss keine Likes oder "hilfreichsten" Antworten sammeln. Ich mache das, weil ichs gern mache ; -) Alles Gute euch.