Kann man das Ende des Weltalls erreichen?

17 Antworten

Erstmal an alle die sagen das Weltall sei unendlich: Das ist nicht bewiesen! Es gibt durchaus Theorien die dies dementieren. Zwar sagt man das sich der Raum unendlich weit ausdehnt, doch dies bedeutet nicht das er unendlich weit ist! Er dehnt sich ja weiter aus. Und alles was sich vergrößert, kann nicht unendlich sein. Denn die Unendlichkeit kann man nicht mehr vergrößern. So gibt es durchaus Theorien, dass unser gesamtes Universum wieder in Energie umgewandelt wird, sobald die maximale Ausdehnung erreicht ist. Also wie vor dem Urknall. Sozusagen ein  Kreislauf.

Nun zur eigentlichen Frage:

So oder so würdest du das Ende nicht erreichen können. Denn das Universum dehnt sich immer weiter aus. Und diese Ausdehnung ist schneller als alles andere. Das bedeutet das sich das "Ende" sozusagen immer weiter vom Raumschiff entfernen würde. Allgemein entfernt sich alles von einander. Außerdem müsste man schon weit mehr als Billionen von Jahre fliegen. Aber wie gesagt, es geht nicht.

Selbst wenn man einen Rand des Universums festlegen kann und man mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnte, bräuchte man immernoch ca. 93 Mrd Jahre um es zu durchqueren (also von einem "Rand" zum anderen). Von der Erde aus wäre es weniger, aber immer noch recht lang.

Wenn man jetzt mal von genug Sauerstoff und Lebensmitteln ausgeht, müsste man auch eine riesige Anzahl Leute auf die Reise schicken, sonst hat man nach einigen Generationen nur noch eine einzige Inzuchtbrut, die kaum überlebensfähig sein dürfte.

TomSchmidtIT  10.08.2016, 18:09

Das Problem hast du auch mit größeren Menschenmengen, die Zeitspanne bis das Problem auftritt ist nur größer

Und wer erfindet so ein Raumschiff das kein Treibstoff braucht und was ist mit Krankheiten das Weltall ist riesig man braucht nicht nur Jahr um von Planet zu planet sondern auch Jahrzehnte kein bisher erfundenes Fluggerät ist so schnell dann braucht man ja auch Strom für Nahrung etc ich weiß nicht ob ein Generator so lange hält und dann brauch man auch freiwillige die hunderte von Jahren eingesperrt in ein Metall Kasten verbringen wollen die Psyche die Gesundheit und etliches anderes kommt noch dazu

Falls Du gerade 13,8 Milliarden Jahre Leben vor Dir hast, die Lichtgeschwindigkeit kein sonderliches Problem wäre...und nicht gerade einem Gammablitz begegnen würdest...
Dann wäre ein 6er im Lotto die Regel und nicht die Ausnahme...es gäbe überhaupt mehr Gewinner, als ausgerechnet Verlierer...
Wenn die Physik eine andere wäre...geht auch nicht, dann gäbe es die Menschheit nicht...

Irgendwas ist ja immer, oder.

Also erstmal zu den Problemen eines Generationenschiffs:

  • Das Recycling muss zu 99,9999% funktionieren, weil es unterwegs keinen Felsplaneten gibt, dem man ständig frische Substanz entnehmen kann.
  • Der Reaktor ist auch eine endliche Energiequelle, die man wahrscheinlich in jedem Sonnensystem, das man erreicht neu aufladen muss.
  • Das dritte Problem ist, dass man jede kaputte Maschine reparieren können muss und über die Jahrhunderte wird einiges kaputt gehen. Das bedeutet man muss alle Industriezweige, die eine Gesellschaft hat, mit auf das Raumschiff packen.

Wahrscheinlich müsste so ein Raumschiff mehrere Kilometer groß sein, fünf Leute können keine hochtechnisierte Zivilisation aufrecht erhalten, dazu bedarf es einer Stadt.

Irgendwann einmal wird eine Generation die Nase voll haben (selbst wenn sie nichts anderes kennt als die künstliche Umwelt) und das Raumschiff in den Parkorbit eines halbwegs vernünftigen Planeten bringen.

Digarl  10.08.2016, 17:56

99,99999% würden nicht reichen! Diese Reise würde nämlich so lange dauern, dass der Verlust von 0,0001% der Rohstoffe sich irgendwann auf 100% hochrechnen würde. Vor allem deshalb, weil diese Reise kein Ende hätte. Das Universum dehnt sich schneller aus, als alles andere sich im Universum bewegen kann. Demnach entfernt sich das "Ende" immer weiter vom Raumschiff. Egal wie schnell es ist.

Abgesehen davon würde man auf einer solchen Reise durchaus auf sehr viele Gesteinsplaneten treffen. Auch sehr viele die der Erde ähneln.

Und: Keine Generation würde "die Nase voll haben". Für diese Menschen wäre das vollkommen normal. Allerdings hätte die Generation wohl das Ziel ihrer Mission schon längst vergessen. Stell dir vor: Vor ca. 3 Mrd. Jahren wurden 1000 Menschen auf der Erde ausgesetzt. Das Ziel: Nach Leben zu suchen. Wir würden heute genau wie jetzt denken, dass wir hier entstanden sind. Die Menschen in diesem Raumschiff hätten ihre wahre Geschichte schon längst vergessen. Sie würden sich sicher nicht auf einen Planeten zurückziehen.

Kaesebohrer  10.08.2016, 21:19
@Digarl

Ich gebe Dir zum Teil recht.

Es werden nicht viele Gesteinsplaneten sein an denen das Raumschiff vorbeifliegt und wahrscheinlich wäre es viel zu schnell um irgendwo in einem Orbit zu halten.

Bis zum Neptun sind es 4 Lichtstunden, bis zum nächsten Stern 4 Lichtjahre. Das Nichts zwischen den Sonnensystemen ist in unserer Region ungefähr 8000 mal so groß, wie die Sonnensysteme selbst.

Es wird eine extrem langweilige Reise. Entweder weil ewig nichts passiert, oder weil man viel zu schnell zum Anhalten und erforschen ist.

Digarl  10.08.2016, 22:01
@Kaesebohrer

1. würden es durchaus viele sein. Abgesehen davon würden auch andere Gesteinsbrocken, die keine Planeten sind, mehr als genug Rohstoffe wie z.B. Eisen in sich haben. Das Problem wäre nicht, dass es zu wenig gibt. Das Problem wäre das man keine Möglichkeit hätte diese Rohstoffe abzubauen. Also ja, man kann keine neuen Rohstoffe kriegen, dass stimmt. Aber nicht weil man an keine Vorkommen vorbeikommt, sondern weil man sie nicht abbauen kann. Naja, zumindest heutzutage nicht.

Außerdem wäre das Raumschiff nicht zu schnell. Planeten würde man ja schon Jahre vor der Ankunft entdecken können. Also sollte das Anhalten nicht das Problem sein. Nur würde das sicher insgesamt Millionen von Jahre kosten (also auf einer Reise die Billionen Jahre dauern würde).

Das "Nichts" gibt es so nicht mal. Ich weiß was du meinst, doch "Nichts" ist die falsche Bezeichnung.

Wie gesagt, anhalten könnte man. Vor allem dann wenn man die heutige Technik hätte, mit der man eine solche Reise ja niemals bewerkstelligen könnte. Aber selbst bei annähender Lichtgeschwindigkeit (gehen wir einfach mal davon aus, es wäre möglich) würden wir Planeten ja schon einige Lichtjahre vorher sehen können (Teleskope).

Und naja ... die Reise wäre Ziellos, weil es unmöglich ist schneller zu sein, als sich das bzw. unser Universum ausdehnt.