Das Eigentum von Volker Braun Hilfee!?
Hallo, Unzwar verstehe ich das Gedicht "Das Eigentum" von Volkerbraun nicht ? Könnte jemand das von Vers zu Vers erkären?, ich muss eine Gedichtsanalyse schreiben und es wäre echt nett wenn ihr mir behilflich sein könntet und wenn jemand Antworten würde :D
Das Eigentum Da bin ich noch: mein Land geht in den Westen. KRIEG DEN HÜTTEN FRIEDE DEN PALÄSTEN. Ich selber habe ihm den Tritt versetzt. Es wirft sich weg und seine magre Zierde. Dem Winter folgt der Sommer der Begierde. Und ich kann bleiben wo der Pfeffer wächst. Und unverständlich wird mein ganzer Text Was ich niemals besaß wird mir entrissen. Was ich nicht lebte, werd ich ewig missen. Die Hoffnung lag im Weg wie eine Falle. Mein Eigentum, jetzt habt ihrs auf der Kralle. Wann sag ich wieder mein und meine alle.
1 Antwort
"KRIEG DEN HÜTTEN FRIEDE DEN PALÄSTEN." ist in Anlehnung an diesen Ruf dessen Umkehrung.
"Friede den Hütten! Krieg den Palästen!" ist die Anfangszeile von Georg Büchners Kampfschrift "Der Hessische Landbote" (Es kann natürlich sein, dass er diese Parole von den Revolutionären übernommen hat).
http://gutenberg.spiegel.de/buch/der-hessische-landbote-416/1