Das Dilemma der Verschwörer vom20.Juli?1944?

3 Antworten

Die Frage ob, ein Mordversuch am Führer nicht doch auch Verrat am Vaterland ist, weil es ja die Niederlage im Krieg noch wahrscheinlicher macht. Beziehungsweise, ob Deutschland mit Hitler nicht doch noch gewinnt und ich, der Hitler nun umbringt, meinem Land, das ich eigentlich retten will, am Ende den Sieg und eine goldene Zukunft nehme.

Aus der damaligen Sicht muss man denken. Nachher ist man immer schlauer.

Die Offiziere bzw. Wehrmachtsangehörige, die das Attentat auf Hitler planten und durchführten bzw. an der Durchführung beteiligt waren, standen vor dem bereits in der Antike thematisieren Thema des,, Tyrannenmordes'' und seiner für sie mitunter komplexen Details in der Diskussion darum, wann der,, Tyrannenmord' ' erlaubt sei(zumindest Staufenberg (eigentlicher Durchführende des Attentates vom 20.Juli)hatte sich wohl detailliert eingelesen) .

Im Wesentlichen ging es um das Problem(Dilemma) , einen Eid (,,Führereid' ') zu brechen, Gehorsam und Gefolgschaft zu verweigern und den Mord (am Tyrannen zu begehen) oder (weiter) einem Tyrannen und Verbrecher zu dienen, der einen Weltenbrand entfesselt und Millionen Menschen auf dem Gewissen hatte, zumal viele von ihnen ( viele Wehrmachtsangehörige) ja auch an Verbrechen beteiligt waren.

Letztendlich kam Stauffenberg (bzw. seine Mit Verschwörer) zu der Auffassung, der Mord am Tyrannen sei zwar quasi,, unschön'', um es mal banal auszudrücken,müsse aber unternommen werden, um den Krieg schnell zu beenden, Menschen zu retten und Deutschland vor weiterer Schande sowie Zerstörung zu retten, zumal man sich aufgrund Hitlers Eidbrüchigkeit auch nicht mehr an den,, Führereid'' gebunden fühlen müsse. Die Verschwörer glaubten auch, man könne(zumindest mit den westlichen) Allierten verhandeln und noch Einiges,, retten'''. Die Allierten indes hätten auch im Falle einer erfolgreichen Verschwörung nur die bedingungslose Kapitulation akzeptiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Spunk2001  18.10.2020, 23:30

Zu weiteren Details bezüglich Treschkows persönlicher Ambitionen und Beweggründe kann ich jetzt nicht mehr so viel Zusätzliches sagen.

Kann es sein, dass Du heute dazu eine Doku auf Phoenix gesehen hast, in dem das Thema angeschnitten wurde? 😂👍👋😉