..Das b oder # hinter dem notenschlüssel
Hallo Nach einem Notenshlüssel stehen ja manchmal ein oder mehrere b's oder #'s. Nur ich habe jetzt vergessen was für auswirkungen das auf die noten hat,ich hatte das mal in der 6 aber vergessen und nun möchte ich einstück spielen,wo genau sowas halb drin vor kommt.
3 Antworten
Das b hinter dem Notenschlüssel erniedrigt den Ton, um einen Halbton, in jeder Oktave. Ein # hinter dem Notenschlüssel erhöht den Ton, um einen halben Ton, in jeder Oktave. ACHTUNG! Ein Vorzeichen vor einer Note gilt nur in der Oktave und in dem Takt, in der/dem es geschrieben ist.
lol, meine Antwort ist exakt die selbe und steht hier schon 15 min. und du kriegst den Stern^^
Du hast die Angabe mit dem Vorzeichen vor der Note nicht berücksichtigt, die ich mit eingetragen habe.
Beim b musst du statt der weißen taste, eine "halbe" taste nach links rutschen, also eine halbe note "runter" gehen und bei dem # eine halbe taste nach rechts gehen.. bei b wär es dann moll und bei # ists fiss
das b vermindert um einen halben Ton (eine "kleine Sekunde") und das # erhöht um das selbige .....moment..... du möchtest ein Stück spielen, aber kannst keine Noten lesen.... dann haste ja was vor.....
haha, naja, ich zum Beispiel kann Noten lesen, wollte ein Stück lernen, ha allerdings die Vorzeichen vergessen und mich gewundert, wieso das so schief klingt xD
Danke Dir für die Auszeichnung.