Darstellungsprobleme beim Samsung 49" Curved Monitor?
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte aufrüsten und habe mir einen Samsung 49" Curved Monitor (ViewFinity S95UC) gegönnt.
Vorher hatte ich 2 Monitore, mir ging aber die Spalte auf den Senkel. Ich brauche den PC für's HomeOffice und da ich immer sehr viele Seiten parallel aufhabe, dachte ich, das wäre eine gute Idee.
Mittlerweile bin ich nicht mehr überzeugt, dass die Idee so gut war ...
Leider ist die Anzeige komplett in die Breite gezogen und so schlecht lesbar. Die Auflösung ist von Windows die empfohlene 3840 x 2160. Mit dem Samsung Support habe ich gechattet und rausbekommen, dass die Auflösung 5.120 x 1.440 sein sollte (was mein PC aber nicht hergibt).
Da ich (fast) überhaupt keine Ahnung von PC's habe, frage ich mich jetzt, was genau das Problem ist. Auf Anraten des Supports habe ich mir jetzt ein DisplayPort 1.4 Kabel bestellt und hoffe, dass der Fehler dann behoben ist.
Falls nicht: hat noch jemand eine andere Idee? Und wo liegt genau das Problem? Ist es die Grafikkarte? Kann man die relativ einfach wechseln (ohne Vorahnung zu haben) und woher weiß ich a) welche Grafikkarte ich brauche und b) ob die genauso groß ist wie meine? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Anforderung für den Monitor eine AMD RX 400 oder besser sein muss, ich habe eine AMD R7 Graphics. Ist meine besser oder schlechter (wahrscheinlich schlechter)?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
LG
Katja
1 Antwort
Also die Idee war wohl nicht so gut, da es nur ein Monitor ist und Du nicht auf einer Seite spielen kannst und auf der anderen arbeiten... Es ist und bleibt nur ein Monitor, der auch nur ein Bild liefern kann.
Eine R7 hat immer auch die Bezeichnung 2xx, 3xx oder 4xx also benötigst du eher mindestens eine R7 4xx, allerdings sind diese auch schon 8 Jahre und älter...
Aber vergiss diese uralten Grafikkarten und lege dir gleich mal eine halbwegs neuere Grafikkarte zu, muss ja nicht gleich ein Topmodell sein für 600-1000 € sein, dafür wäre dein PC höchstwarscheinlich dann auch nicht mehr geeignet...
Ich weiß ja nicht, wie Du im Homeoffice arbeitest, aber von Spielen war doch gar keine Rede! Der Plan war, dass ich (wie auf Bilder von dem Monitor zu sehen) 4-6 Fenster gleichzeitig offen habe und sehen kann. Mir geht es nicht um Spiele.