Darlehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Darlehensnehmer normalerweise gar keinen, weil du Zinsen zahlen musst. - (Außer in dem Darlehensvertrag ist festgelegt, dass du Negativzinsen erhältst, aber das ist eigentlich auszuschließen.)

Als Darlehensgeber lohnt sich die Kreditvergabe auch nicht besonders, weil die Zinsen derzeit besonders niedrig sind.

Außer du findest eine Person, die einen hohen Zinssatz bezahlt. Gegenteilig sollte aber auch beachtet werden, dass das Risiko eines Zahlungsausfalls in dem Fall viel höher ist.

Thenumberten
Beitragsersteller

Sorry ich meinte als Darlehensgeber😅 wie viel gewinn macht zb stadtsparkasse wenn er jemanden Darlehen ausgibt?

Kaltenburg  17.01.2022, 21:26
@Thenumberten

Leider gibt es keine einheitlichen Kreditverträge von Sparkassen, aber die Erträge durch Kredite nahm in den letzten Jahren stetig ab. (Das hängt mit der derzeitigen Niedrigzinspolitik zusammen.) Kredite sind aber dennoch die bekannteste und wichtigste Einnahmequelle von Banken, weil das Vermögen der Bankkunden an andere weitergegeben wird. Hierdurch bekam man eben früher auch hohe Zinsen, wenn man Geld auf ein Sparbuch eingezahlt hat. Heutzutage sind diese Zinsen aber minimal.

Gar keinen, man macht Verlust, da man Zinsen bezahlt. Es sei denn es ist zinsfrei.

Gewinn?

Man zahlt Zinsen für das Darlehen. Da macht man keinen Gewinn...

Ein Darlehen ist zinsfrei, wäre das nicht so wäre das ein Kredit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Das darf sich der Darlehensgeber selbst aussuchen. 😌