Darkmode bei Samsung für Website rauscodieren?

1 Antwort

Versuche bitte, innerhalb von <head> folgenden meta-Tag einzufügen:

<meta name="color-scheme" content="light only">

Dies sollte bewirken, dass der Dark-Mode unterdrückt wird und stattdessen Light-Mode verwendet werden soll.

Als Alternative könnte man im CSS Folgendes einfügen:

:root {
    color-scheme: light only;
}

Dies bewirkt dasselbe wie das obige <meta>.

Bestimme Styles können auch bei Light- oder Dark-Mode geladen werden:

@media (prefers-color-scheme: light) {
     /* Styles für Light-Mode */
}

@media (prefers-color-scheme: dark) {
     /* Styles für Dark-Mode */
}

Allerdings soll diese Methode angeblich leider nicht mehr funktionieren:

As it turns out, Samsung Internet […] silently applies a filter that transforms colors on websites in a non-trivial way when the user enables dark mode on their device. […] The gist of it is that, as of Samsung Internet version 13.0.1.64, this filter is undetectable with javascript or CSS.

Als einzige, jedoch möglicherweise wenig zufriendenstellende Lösung wird angeben:

<script>
if(navigator.userAgent.match(/samsung/i)) {
    alert("Du verwendest einen Brwoser (Samsung Internet), das möglicherweise für die korrekte Darstellung dieser Seite nicht korrekt konfiguriert ist. Wir empfehlend daher, einen Standard-Browser zu verwenden, z. B. Firefox, Microsoft Edge oder Google Chrome.");
}
</script>

Quelle: https://stackoverflow.com/questions/60118216/how-do-i-stop-dark-mode-from-destroying-my-css