Darf/soll/kann man Frauen spontane Komplimente machen?

13 Antworten

Ich würde bei dir unbekannten Menschen vorsichtig sein. Im schlimmsten Fall fühlt sich jemand dadurch sexuell belästigt und dir könnte sogar Ärger entsehen. In der Bar am Samstagabend ist es sicherlich angebrachter, als auf dem Weg zur Arbeit in der U-Bahn morgens um acht oder in der Dämmerung am Abend im Park.

Klar ist man dann erst mal verblüfft und überrascht, das liegt schon allein daran das es eben kaum einer macht. Und weil es eben kaum einer macht ist es eben ''normal'' es nicht zu tun, folglich glaubt man es müsse ja einen Grund geben warum du es dennoch tust. Tja und dann kommen halt gerne die wildesten Unterstellungen, das ist normal.

Dennoch nur weil etwas unüblich ist und für Verblüffung sorgt muss man das noch lange nicht sein lassen, wie sollte es sonst jemals üblich werden können. Manchmal dauert es etwas bis so ein Kompliment seine positive Wirkung entfaltet aber wenn es aufrichtig rüber kam setzt das sich meist durch. Die paar unverbesserlichen die mir dafür Blicke schenkten als ob ich ihnen wer weiß was will, die nehme ich in Kauf, das ist es mir wert. Wenn du aber wirklich ausschließlich negative Reaktionen erhältst, dann solltest du vielleicht doch mal prüfen ob du nicht was falsch machst, vielleicht nicht authentisch wirkst, das ist nicht mehr normal.

Über die Reaktion dieser Frauen musst Du Dich überhaupt nicht wundern und Du verwechselst Spontanität ein klein wenig mit nicht erwünschter Anmache. Es kommt immer ganz entscheidend auf die Umstände drauf an unter denen ein Kompliment vergeben wird aber eine völlig fremde Frau sollte besser nicht so aus heiteren Himmel mit einem derartigen Kompliment beglückt werden. Etwas anders sieht es hingegen aus, wenn sich schon mal ein Gespräch angebahnt hat und wenn sich wirklich eine passende Gelegenheit dazu bietet und sich auch die entsprechende Stimmung dafür aufgebaut hat.

natürlich ist man/frau überrascht wenn man nichtsahnend die straße langgeht und jemand den man noch nie vorher gesehen hat als einziger mensch am ganzen tag mit "Hey schönes Kleid" und weiter geht, das würde ich auch nicht so ganz verstehen und mir denken: "wtf?!"

Sommerloch2010  28.08.2013, 15:50

Oder, "was hat der denn genommen?" :D

xXJessy97Xx  28.08.2013, 15:57
@Sommerloch2010

oder so ja :D vielleicht kann man davon ja was abhaben dann ... falls mir das mal passiert sollte ich fragen^^

Vielleicht reagieren sie so, weil deine Körpersprache nicht stimmt, oder du das Gespräch nicht entsprechend weiterführst? Wenn es nicht deinem Naturell entspricht Frauen locker paar Komplimente zu machen, sondern du dieses Verhalten aus Zeitschriften nur "anlernst", kommst du eher verkrampft rüber.