Darf Paketzusteller mein Grundstück betreten?

Während ich zu Hause bin.

15 Antworten

Nicht alle Pakete müssen unterschrieben werden, viele Billig Pakete aus China, oftmals in "Tüte" eingepackt müssen nicht unterschrieben werden, sind auch nicht versichert. In solchen Fällen legen die Postboten die Pakete einfach vor der Tür ab, aus Zeitgründen. Ob er das Grundstück betreten darf, bezweifle ich. Wenn man ihn bittet es sein zulassen, kann es passieren das die unversicherten Pakete vor dem Zaun liegen gelassen werden in der Zukunft.

oime3
Beitragsersteller

Danke, ich bin ja nicht wütend, mich wundert es nur )

Sei doch einfach froh, wenn du das Paket dadurch noch bekommst und der Paketbote es eben nicht wieder mit nimmt, bzw. gar nicht erst versucht zu zustellen. Ansonsten müsstest du bis auf den nächsten Tag warten und es abholen gehen. Wenn's geklaut oder kaputt geht, ist der Verkäufer Schuld und muss dir das ersetzen.

oime3
Beitragsersteller

Nein es geht darum das ich zu Hause bin und er nicht mal klingelt. Darum geht es, normalerweise unterschreibe ich.

User9753478  10.01.2020, 13:41
@oime3

Ja aber die Paketboten haben so einen Zeitdruck, dass man ihnen das nicht verübeln kann. Ich hatte es schon öfters, dass er einfach eine Karte in den Briefkasten getan hat und es direkt mit genommen hat. Das finde ich mieser, als wenn er es in den Garten legt. Ich gebe sogar immer im Internet an, dass er es in den Garten legen soll. Wenn das Paket nicht in Ordnung ist, kannste Ersatz beim Verkäufer anfordern.

Wurde denn die Erlaubnis erteilt, dass das Paket dort abgelegt werden darf? Oder überhaupt abgelegt werden darf, wenn niemand erreichbar ist?

oime3
Beitragsersteller

Nein. Er klingelt gar nicht sondern öffnet einfach die Gartentür und geht auf mein Grundstück zu meiner Treppe am Haus und legt es ab.

Die Zustellung geht nun mal bis zur Haustür. In den Garten werfen darf er es gar nicht.

Hättest du ein verschlossenes Tor, samt Klingel am Zugang zum Grundstück, müsste er dort stehenbleiben.

Alles andere ist üblich, nicht seltsam.

Ja, der Postbote darf das Grundstück betreten.

Wenn du das nicht willst musst du deinen briefkasten nach vorne setzen.

oime3
Beitragsersteller

Der Briefkasten ist außerhalb des Zaunes. Eine Klingel ist vorhanden. Er öffnet aber einfach die Gartentür ohne zu klingeln und geht zu meinem Haus und legt es dort ab.