Darf meine Mutter mir Filme ab 12 verbieten obwohl ich 12 bin?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, darf sie. Eine Freigabe ab 12 Jahren begründet keinen Rechtsanspruch darauf den Film mit 12 Jahren ansehen zu dürfen. Er ist dann lediglich (laut den tollen Experten der Prüfkommission) ab 12 Jahren geeignet. Deine Mutter kann das aber nach freiem Ermessen komplett anders sehen.

Einfacher ausgedrückt, sie ist deine Erziehungsberechtigte und entscheidet selbst was für dich gut ist und was nicht. Egal was auf der DVD-Hülle draufsteht.

Trotzdem würde ich sie an deiner Stelle schon nach ihren Gründen fragen warum sie dir den Film verbietet. Auch in deinem Alter kommt man mit sachlichen Argumenten oft sehr weit. Weiter als mit beleidigt spielen.

Eine Altersfreigabe ist keine pädagogische Empfehlung. Wahrscheinlich bist Du noch nicht reif genug für den Inhalt und deine Mutter weiss das. Filme wie "Wenn der Wind weht", der ab 6 ist oder "Schindlers Liste" der ab 12 ist, sind keinesfalls unbedenklich für die eingestufte Altersklasse der FSK.

Ja darf sie, weil sie deine Erziehungsberechtigte ist. Vielleicht denkt/weiß sie aus eigener Erfahrung, das der Film noch nichts für dich ist!

Das ist nur eine Empfehlung. Du darfst auch Filme ab 18 gucken, wenn deine Erziehungsberechtigten zustimmen. Die Erziehungsberechtigten dürfen dir aber auch einen Film, der schon für 3 Jährige zugelassen ist, verbieten.

tarik75861  02.02.2016, 16:07

Schön wenn es so wäre, aber FSK ist keine Empfehlung. FSK ist Gesetz.

Sie darf Dir sogar das Fernsehen komplett verbieten. Dann darfst Du nicht mal "Bob der Baumeister" oder die "Sesamstraße" sehen.