Darf meine Mutter mein Sparkonto sperren?

7 Antworten

lustig !

Sicher kann sie das nicht sperren lassen.

Aber , vielleicht solltest du deine Entscheidung nochmals überdenken.

Manchmal hilft das !

LG Alex

laravogtii
Beitragsersteller

Ja, ich versuche auf jeden Fall nochmal mit ihr zu reden:) danke !

Sie kann es nicht. Du müsstest zustimmen, da es auf Deinen Namen läuft. Es sei denn, sie ist Mitinhaber. Geh Montag selber zur Bank und kläre, bzw. ändere, das. Ich weiß das, weil ich für meinen Sohn so ein Konto eingerichtet hatte und ich konnte ab dem Tag, an dem er volljährig war, nicht mal mehr seinen Kontostand online abrufen. Ich bin auch der Meinung, wenn ich meinem volljährigen Sohn vorschreiben würde, was er mit seinem Geld macht, hätte ich kein Vertrauen in meine Erziehung. Hoffe, das hilft Dir.

laravogtii
Beitragsersteller

Ja , aber ich will ja nur in den Urlaub und komm danach wieder . Ich glaub die hat im Moment einfach genug stress :(

laravogtii
Beitragsersteller

Ja , danke :-) ich habe auch noch versucht mit ihr vernünftig zu reden , weil es für meinen Urlaub gedacht ist , aber sie ist einfach stur ohne Ende :(

tigrispanthera  11.04.2015, 19:14
@laravogtii

Mütter halt! ;) Sie hat Angst um Dich und kann nicht loslassen, das ist das Allerschwerste im Leben einer Mutter, Du wirst es vermutlich auch merken. Versuch sie zu verstehen, Du bist doch ihr Sonnenschein und der nabelt sich jetzt einfach ab...

Du bist volljährig, das Sparbuch läuft auf deinen Namen - deine Mutter hat keine Verfügungsgewalt mehr über das Konto.

laravogtii
Beitragsersteller

Oh ok , danke :-) hat mir sehr weiter geholfen !

Nein, wie soll sie das anstellen ?

laravogtii
Beitragsersteller

Sie hat es ja erstellt. Also hätte es ja sein können, dass sie reche hat

KDidk  11.04.2015, 19:04
@laravogtii

Ja, sie hat wahrscheinlich noch die Vollmacht. Möglicherweise kann sie es auch sperren lassen, dass ist jedoch letztlich rechtswiedrig und kann auf jeden Fall rückgängig gemacht werden.

Was möchtest du dir denn "gönnen"... ? ....

Ist es etwas, das deine Mutter trotz deiner betonten "Volljährigkeit" in Rage bringt oder gar in Verzweiflung stürzt ?-- rede mit ihr, obwohl du "Erwachsen" bist... Du wirst sie noch einige Jahre nötig haben..

laravogtii
Beitragsersteller

Ja , ich habe jetzt drei Tage versucht mit ihr vernünftig zu reden ! Ich bin halt noch in meiner Ausbildung als Altenpflegerin und wollte mir einen schönen Urlaub mit einer Freundin gönnen , das wären auch nicht mehr als 200-300€ die ich abhebe & die ich auch wieder drauf zahlen würde , wenn es nötig ist ! Aber sie ist strikt dagegen und hat mir heute halt damit gedroht . Sie ist einfach ein vollkommender sturkopf:/

Heinzsh  11.04.2015, 19:25
@laravogtii

Wenn es nicht gerade eine Sperrverfügung gibt "... ab 21" . ... oder so ... gehört das Sparbuch Dir! --- Botox oder "Schönheits"-OP wären vielleicht ein Sorgengrund, aber bescheidenes Taschengeld im Urlaub --- was ist denn daran Schlimmes...

Ist Deine Mutter vieleicht durch etwas Schlimmes verstört und ängstlich --- Eine gute Freundin von mir verlor ihre Tochter, die in Thailand abgestochen wurde... ----

Auf jeden Fall Gute Reise !!!