Darf meine Mutter das Kindergeld nur für sich benutzen?

5 Antworten

Das sagt schon der Name : KINDERGELD Ich spreche aus eigener Erfahrung, da meine Eltern ebenfalls geschieden sind. Also ich lebe bei meiner Mutter und ihrer neuen Familie. Mein Vater zahlt jeden Monat Geld an meiner Mutter - das Kindergeld. Das ist dafür da, das meine Mutter mir davon z.b. Klamotten oder Möbel kaufen kann. Bei kleineren Kindern ist das wichtiger, da die Eltern da den Großteil kaufen. Je älter du wirst kaufst du dir natürlich auch mal selbst Klamotten. Jedenfalls ist das Geld als Unterstützung da damit die Kinder alle wichtigen Dinge zum Leben haben können. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Du solltest mal ausrechnen, was du "wirklich" kostet - ich meine, das klingt irgendwie merkwürdig: Wovon lebst du, wenn du seit ein paar Monaten kein Taschengeld kriegst und deine Mutter dir nur gelegentlich Essen kauft? Bist du im Sportverein? Wer bezahlt die gebrauchten Klamotten, da du ja keine neuen kriegst? Haarshampoo? Spülmittel? Klopapier? Strom, Heizung, Telefonrechnungen? Klassenausflüge, Schulsachen, Busfahrkarten, Fahrrad oder die Chauffeurdienste deiner Mutter? Und wer besorgt all das? Und hält die Bude sauber? Wäscht und bügelt? Bezahlt Rechnungen, von denen du nicht mal weißt, dass sie da sind?

Ich kenne weder dich noch deine Mutter, aber du wirfst ihr hier NICHT vor, selbst im Luxus zu leben. Und wenn du den Campingplatz erwähnst: klar, das kostet! Aber nicht mehr lange, und deine Mutter wird alleine sein, weil ihr auszieht, und ihr werdet sie schon vorher immer weniger brauchen, die Wochenenden alleine verbringen wollen, die Ferien auch usw. Sie möchte eben einen Ort für sich haben, wo sie die Menschen kennt und sich wohlfühlt! Und umgerechnet 100€/ Monat sind für eine erwachsene Frau doch ein angemessenes "Taschengeld", oder???

Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit, zu deinem Vater zu ziehen - ich gehe aber davon aus, dass entweder du selbst oder er das nicht will. Oder du suchst dir halt einen Nebenjob - das machen viele, und selbstverdientes Geld gibt man nicht "einfach so" aus, wie man grade Lust hat, weil man weiß, wie viel Arbeit drinsteckt!

Versuch doch mal, ein ruhiges Gespräch mit deiner Mutter zu führen. Wenn sie merkt, dass du kein egoistisches Kleinkind mehr bist, erzählt sie dir vielleicht ein paar Dinge, die dir helfen, sie besser zu verstehen. Und sie versteht vielleicht, dass du auch deine Gründe hast für Dinge, die ihr eigensinnig und überflüssig erscheinen. Vielleicht findet ihr dann auch Lösungsmöglichkeiten für eure Probleme.

Zu allererst möchte ich sagen, dass deine Mutter Miete, Strom, Wasser, Heizung, Telefon, Internet und Essen von diesem Geld bezahlt. Alles Sachen, die du bekommst. Das musst du alles berücksichtigen.

Zudem hat sich auch das Recht sich mal auch etwas zu gönnen.

Auf der anderen Seite solltet ihr schon klare Regelungen haben, wie es mit dem Taschengeld ist und wer nun neue Schuhe, Kleidung und Friseur bezahlt. Schließlich kommst du ja nicht drumherum mal neue Sachen zu brauchen. Taschengeld ist zwar keine Pflicht, aber es ist sinnvoll.

http://www.kindersache.de/bereiche/deine-rechte/fragen-rechte-konkret/artikel/haben-kinder-ein-recht-auf-taschengeld

Allerdings halte ich es für gerechtfertigt, wenn man aus erzieherischen Maßnahmen mal das Taschengeld vorübergehend streicht. Eine andere Möglichkeit, wenn das Kind schon in der Lehre ist. Dann ersetzt eigentlich das Gehalt das Taschengeld.

Versuche mit deiner Mutter sachlich darüber zu reden. Erstelle einer Liste mit Ausgaben, die bei dir demnächst anstehen und frage sie, wie du diese bezahlen sollst. Fange das Gespräch nicht mit, du sollst, sondern wie soll ich an. Dann findet deine Mutter vielleicht selbst heraus, dass es so auf Dauer nicht weitergehen kann.

Ohhh, du Arme, du bekommst nur gelegentlich Essen. Dann wende dich ans Jugendamt und sag, daß deine Mutter dich hungern läßt.

Das Unterhaltsgeld ist für deinen Unterhalt, also für Miete, Strom, Kleidung, Nahrung, Versicherungen, Schulsachen, dein Handy, Computer, Fahhrad oder was immer du sonst noch so bestizt. Wenn du hungern mußt, ist das ein Fall fürs Jugendamt. Und für deinen Vater. Sag ihm ,daß du nur gelegentlich Essen bekommst.

Madellyn
Beitragsersteller

Also hungern tue ich nicht. Gibt halt nur selten was warmes zu Essen. Ansonsten essen wir oft Brot

Bitterkraut  03.06.2014, 14:05
@Madellyn

Ja, und du läufst nackt, schläftst auf dem Boden, ißt aus ner Blechschüssel, hast keine Schulsachen, mußt bei kerzenschein lernen, kalt duschen, ohne Seife natürlich und der Computer, mit dem du schreibst, ist auf dem Dach gewachsen.

Und natürlich darf deine mutter was für sich kaufen, sie hat ja auch ein eigenes Einkommen.

Kindergeld ist eine Hilfe für Eltern, um ihr Kind zu versorgen. Für Essen, Arzt usw. Wenn die Familie nicht so viel Geld hat, kann es auch mit Kindergeld nicht für Taschengeld usw reichen, aber das mit dem Campingplatz ist schon komisch.