Darf mein Vater mich beschneiden lassen?

34 Antworten

Die Beschneidung wird in verschiedenen Kulturen bereits sehr frueh gemacht und die Kinder werden nicht gefragt. In deinem Fall sollte eine Beschneidung nicht gegen deinen Willen durchgefuehrt werden. Sie ist ueber laengere Zeit schmerzhaft und unnoetig.

Ich vermute, dass du diese Entscheidung alleine treffen musst, denn alle gläubigen Moslems werden dir natürlich hier dazu raten, den Geboten Allahs und der moslemischen Tradition zu folgen, während alle Christen, bei denen die Männer ja bekanntlich so bleiben dürfen, wie Allah/Gott sie ins Leben gerufen hat keinerlei Verständnis für den Sinn einer Beschneidung haben werden.

Auch ich bin Christin, die im Einklang mit Gottes Geboten zu leben versucht, aber absolut im Nicht-Einklang mit Kirchen und freikirchlichen Gruppierungen ist und ich würde dir raten, auf deine innere Stimme zu hören. Auch dein Vater sollte mit dem Argument, dass eine traditionelle Beschneidung, wenn sie Sinn machen soll, zumindest freiwillig erfolgen sollte. Üblicherweise wird die ja viel früher vorgenommen, so dass ein Junge im "richtigen Alter" vielleicht noch vielmehr auf seine Eltern hört und wenn er es dann "hinter sich hat", ohne Betäubung beschnitten zu werden, feststellt, dass es zwar weh getan hat, dass man aber nicht dran stirbt und der Schmerz durch das Fest und die Freude der Verwandten auch schnell vergessen ist, - ehe er überhaupt anfängt, sich zu fragen, warum denn ein Mann mit Vorhaut geboren wird, wenn Allah ihn nicht mit Vorhat haben will.

Gerne hätte ich hier den entsprechenden youtube-link gepostet, aber Emi Electrola ist ein eifersüchtiger und auf sein Recht pochender Urheberrechtsbesitzer, deshalb kann ich dir als Entscheidungshilfe nur den Text eines wunderbar passenden Liedes von Reinhard Mey hier reinkopieren:

Hin und wieder geißl' ich mich und geh' hart mit mir ins Gericht Und befrag' mich hochnotpeinlich, ob ich glaube oder nicht Nur ein bißchen Folter und schon erpress' ich mir den Beweis Dass ich erstens gar nichts glaube und zweitens gar nichts weiß Ich glaub' nur, dass wenn es ihn tatsächlich geben sollte Er, was hier in seinem Namen abgeht, gar nicht wollte! Erstmal glaub' ich, dass die Weihwasserbeckenfrösche ihn stören Und die viel zu großen Häuser, die angeblich ihm gehören Glaubt ihr denn, er ist auf Lakaien und Grundbesitz erpicht? Ja-Sager und Immobilien? Ich glaube nicht!

Ich glaub' nicht, wenn es ihn wirklich gibt, dass er's überaus liebt Dass sich jemand hartnäckig als sein Stellvertreter ausgibt Und sich für unfehlbar hält. Ich glaub nicht, dass es ihm gefällt Dass man ihm krause Ansichten als 'sein Wille' unterstellt Ich verwette mein Gesäß: Brimborium und Geplänkel Mummenschanz und Rumgeprotze gehn ihm auf den Senkel Dieses Ringeküssen, diese selbstgefäll'gen Frömmigkeiten Dies in seinem Namen Eselei'n und Torheiten verbreiten Glaubt ihr, dass er will, dass irgendwer an seiner Stelle spricht? Irgend so ein kleines Licht? Ich glaube nicht!

Ich glaub' nicht, dass er in seiner Weisheit, seinem ew'gen Rat Sowas Abartiges ausgeheckt hat wie den Zöllibat Denn sonst hätt' er sich zum Arterhalt was andres ausgedacht Und uns nicht so fabelhafte Vorrichtungen angebracht Welch ein Frevel, daran rumzupfuschen, zu beschneiden Zu verstümmeln! Statt sich dran zu erfreu'n, dran zu leiden! Und wenn Pillermann und Muschi nicht in den Masterplan passen Glaubt ihr nicht, er hätt' sie schlicht und einfach weggelassen? Glaubst du Mensch, armsel'ger Stümper, du überheblicher Wicht Dass du daran rumschnippeln darfst? Ich glaube nicht!

Ich glaub' nicht, dass ihm der Höllenlärm etwas bedeutet Wenn man in die göttliche Ruhe hinein die Glocken läutet Ich bin sicher, dass er es als schlimme Lästerung betrachtet Wenn man, um ihn zu bestechen kleine Lämmerchen abschlachtet Und er muss sich sofort übergeben, denkt er nur ans Schächten Oder an die schleim'gen Heuchler, an diese gottlosen Schlechten Die scheinheilig die Kinderlein zu sich kommen lassen Und ihnen in die Hose fassen!

Ich glaub' nicht, dass er in euren pompösen Palästen thront Ich glaub' eher, dass er beim geringsten meiner Brüder wohnt Eher bei den Junkies, bei den Trebern im Park als in Rom Eher in den Slums, den Schlachthöfen, den Ghettos als im Dom Im Parterre bei Oma Krause, in der Aldi-Filiale Eher auf dem Straßenstrich als in der Kathedrale Wo Schiefköpfige, Händeknetende Schuldgefühle schüren Eitel, selbstgerecht, als würden sie IHN an der Leine führen Eher als in eurer düstren, modrig-lustfeindlichen Gruft Sitzt er unter freiem Himmel in der lauen, klaren Luft Neben mir auf der Bank vor der Gartenlaube Bei einer Flasche Deidesheimer Herrgottsacker Ja, ich glaube!

RealSausi  01.08.2011, 01:08

so dass ein Junge im "richtigen Alter" vielleicht noch vielmehr auf seine Eltern hört

Das ist wohl die beste Definition von Freiwilligkeit, die mir seit langem untergekommen ist.

Brigitta270755  01.08.2011, 01:19
@RealSausi

Sei so gut und dreh mir nicht das Wort im Mund herum, während ich daneben stehe. Vielleicht hab ich mich nicht so ganz deutlich ausgedrückt, dass auch du es verstehen kannst - gemeint ist, dass die moslemischen Jungen im Allgemeinen viel früher beschnitten werden, wenn sie noch in einem Alter sind, in dem sie noch in kindlicher Weise tun, was die Eltern sagen, ähnlich wie ein Schulanfänger, dem man erzählen kann wie toll es ist, dass er endlich zur Schule gehen darf, fällt evtl. auch ein 8-9-jähriger Junge eher drauf herein, dass er nun endlich als Mann gekennzeichnet wird.

Ist das jetzt ausführlich genug für dich oder soll ich noch weiter ausholen ?

RealSausi  01.08.2011, 01:31
@Brigitta270755

Gar kein Grund, so angefressen zu reagieren. Mir war schon klar, was Du meinst. Aber es war doch etwas undifferenziert. Streich mal das Wörtchen "ja" aus dem darauf folgenden Satz. Das stellt nämlich den Bezug zu der vorher genannten "Freiwilligkeit" her.

Und ja, ich bin ein Erbsenzähler ;)

Brigitta270755  01.08.2011, 01:38
@RealSausi

Tja...zu spät. Ich kanns jetzt nicht mehr wegeditieren. ;-) Bestimmt wirst du noch mehr Erbsen in meinen Beiträgen finden, wenn du auf die Suche gehen willst, ich finde nämlich im Nachhinein, wenn ich sie nach Stunden oder zwei, drei Tagen nochmal durchlese, meistens auch immer noch Stilblüten, Buchstabenverdreher und sonstige Erbsen.... Kann's nicht ändern. =D

RealSausi  01.08.2011, 02:18
@Brigitta270755

Ist ja auch kein Drama. Passiert mir auch. Aber es schadet ja nicht, wenn man sich solche Erbsen bewußt macht.

Nicht für ungut. Ich wollte Dich nicht ärgern.

Dein Vater hat es ganz richtig gesagt. Es ist dort T r a d i t i o n . Ich denke, dein Vater sollte dir den freien Willen lassen. Haben nicht auch die Moslems von Allah einen freien Willen ??? Ich habe Menschen in deinem Alter in Afrika gesehen, die beschnitten wurden. Die begannen drei Tage vor der Beschneidung mit den Zeremonien und als es dann soweit war, waren diese jungen Kerle fast in Trance von allerlei Kräuterdämpfen und Getränken. Am Tage nach der Beschneidung war von der Vorfreude nichts mehr zu sehen. da liefen sie dann tagelang mit einem speziellem Gestell herum, damit mit dem Penis keine Berührung mit den kleidern entstehen konnte. Nun, da du kein Moslem bist, ist eine Beschneidung sowieso sinnlos. Oder wollen die Moslems alle Männer bescheiden, die sie erwischen ? Wenn du nicht beschnitten werden willst, ist es am besten, du fährst erst gar nicht mit in die Türkei, sonst kommst du ihnen nicht aus - das ist sicher. Lieber soll das Fluggeld verfallen. Ich würde dir von einer Beschneidung abraten. Das ist nämlich wirklich nur Brauch. Und noch etwas, jeder Vater ist nur ein Mensch. Und Menschen machen Fehler. In diesem Punkt macht dein Vater wirklich einen Fehler, wenn er darauf bestehen würde, dass du beschnitten werden solltest - und das nur wegen einem Brauch ! Ich hätte das von meinen Kindern niemals verlangt.

Beschneiden ist Körperverletzung und die ist bei uns Verboten. Traditionen stehen nicht außerhalb des Gesetzes. Zumindest bei uns nicht. Jeder hat ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Niemand hat das Recht, diese anzutasten. Wer das tut, gehört vor den Richter.

Und jemanden in einen eventuell hier rechtsfreien Raum zu verschleppen, ist niederträchtig und feige.

Ein echter Vater würde so etwas nicht tun. Wenn Dein Vater Dich dazu zwingt, hat er Deinen Respekt nicht verdient.

Enders9  03.08.2011, 12:24

Beschneiden ist Körperverletzung und die ist bei uns Verboten. Traditionen stehen nicht außerhalb des Gesetzes. Zumindest bei uns nicht. Jeder hat ein Recht auf körperliche Unversehrtheit.

Daran hält sich aber selbst in Dtld. niemand. Selbst die UN hält die Beschneidung von Jungen nicht für eine Verletzung des Menschenrechts auf körperliche Unversehrtheit. Ein krasser Verstoß gegen die eigenen Regeln.

Oder anders: Bei der Beschneidung von Jungen wird tatsächlich die Tradition über das deutsche Gesetz gestellt.

Du mußt Dich nicht beschneiden lassen, wenn Du es nicht willst. Es ist alleine Deine Entscheidung !