Darf mein Vater mein Handy kontrollieren??

12 Antworten

Grundlos darf er es nicht. Die Eltern haben nicht mehr Rechte als die Polizei, selbst diese darf Handys nicht einfach einziehen oder kontrollieren

Egal wer es gekauft hat und den Vertrag bezahlt

Okay wäre es nen entsprechenden Jugendschutz zu installieren, dass du nicht jede App downloaden kannst, die was kostet. Ebenso wäre es ok, wenn sie sagen abends zum Abendessen wird es für ne Stunde weggelegt etc

Einfach das Handy abzunehmen und die Privatenchats zu durchforsten ist auf mehreren Ebenen falsch:

Zum einen rechtlich, wurde bereits gesagt

Zum andere: wie sollst du deinen Eltern denn Vertrauen, wenn sie dir offensichtlich keinen Schritt übern Weg trauen

Und letztendlich geben deine Eltern sich so ein Armutszeugnis, dass sie nicht in der Lage waren und sind dich entsprechend zu erziehen, dass du nicht zum Cybermobber wirst oder sonstige Dummheiten mit dem Handy anstellst. Wären sie fähig dir “richtig“ und “falsch“ im Handyumgang beizubringen, müssten sie dich nicht kontrollieren

Abgeschafft
Beitragsersteller

Naja ich bin ja richtig erzogen die wissen das ich keine scheiße baue

Unhappything  31.01.2020, 15:49
@Abgeschafft

Wenn es so wäre, wieso muss man dich zwangskontrollieren?

Wer davon ausgeht, jemand macht was er soll, muss ihn nicht ständig kontrollieren.

Zahlt er den vertrag hat er keine Lust auf Abzocke oder hohe Kosten.

Er darf es. Wobei ich die Begründung: Weil ich dein Vater bin nicht fair finde. Das hat so was von Machtausübung an sich.

Auch Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre. Dem Gegenüber steht aber die Pflicht der Eltern zur Erziehung. Klar ist es ok, mal drüber zu schauen, was das Kind da im großen und ganzen treibt. Aber eine ständige Kontrolle ohne Grund und Anlass geht zu weit.

Dein Vater darf dein Handy abnehmen aber nicht die Sachen gucken oder lesen weil das PRIVATSPHÄRE IST!

Aber wenn es natürlich ein Notfall ist wo er meint da muss ich gucken du hättest z.B was Straftat gemacht kann er es gucken aber nur wegen dieser Begründung