Darf mein Freund ohne meine Erlaubnis ein Foto von mir in den Status stellen?

4 Antworten

Rein rechtlich darf er das auf keine Fall, da nur du das Recht auf dein Bild hast und du es ihm nicht erlaubt hast. Spreche mit ihm nochmal darüber mit diesem Argument. Wenn es ihm immernoch egal ist, solltest du vielleicht in Betracht ziehen ihm zu drohen, den Kontakt abzubrechen.

LG, Catlover29

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, darf er nicht, außer man erkennt dein Gesicht nicht oder du bist mit min 20 anderen Personen auf dem Foto.

Sag ihm das, er muss das schon akzeptieren...

Nein, ohne deine Einwilligung darf er das nicht.

§ 22, 23 KunstUrhG

Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden.

Bitte ihn die Fotos zu löschen, ansonsten melde das der Plattform, die können das auch. Sollte das alles nicht funktionieren, kann es für ihn recht teuer werden.

Melde dich, wenn du Hilfe brauchst.

Hast du kein Geld für einen Anwalt, kann ich dir helfen.

Mhzgu
Beitragsersteller

Ich habe den Status schon gemeldet. Es passiert aber nichts

Nova2040  09.11.2023, 19:23
@Mhzgu

OK mom .... es ist dein Freund, du hast ihn gebeten diese Bilder zu löschen?

Nein, darf er nicht. Du hast Recht am eigenen Bild.