Darf mein Freund mit zum Psychotherapeuten?

7 Antworten

Es könnte sich als Sinnvoll erweisen, ihn bei der ersten Sitzung mitzunehmen und gemeinsam diese Situation mit dem Therapeuten darüber zu reden.

Er wird dann entscheiden, ob überhaupt oder nur am Anfang dieses notwendig ist. Das hängt von Deiner Problematik ab um die es geht.

Bei einem solchen Termin geht es um DICH, nicht um die Einschätzung anderer Leute die in deinem Leben vorkommen. Der Therapeut möchte mit DIR arbeiten.

Die Chancen das du dich offen und ehrlich äußern kannst sind höher wenn du alleine in der Therapiestunde bist mit dem Therapeuten. Wenn der Patient aber jemand anderen mit dabei im Raum hat, kann es passieren das diese zweite Person es bewusst oder unbewusst alles beeinflusst. Dadurch werden Ergebnisse und Erfolge verfälscht... und das hilft dem Patienten nun am wenigsten.

Dein Partner kann dich aber sicherlich begleiten, ihr könnt direkt zu Beginn (bei der Begrüßung) den Therapeuten fragen wie er das handhabt. Wenn der Therapeut ablehnt, seid nicht sauer. Das ist dann halt einfach so. Dein Partner wartet dann entweder im Wartebereich/ Wartezimmer auf dich, oder ihr trefft euch nach der Therapiestunde irgendwo außerhalb des Gebäudes.

Natürlich darfst Du Deinen Freund erstmal mitbringen.

Dein Therapeut wird im Laufe der Therapie mit Dir abwägen, ob und wann es Sinn macht, ihn in die Therapie mit einzubeziehen. Was wiederum abhängig von Deiner Grundproblematik ist.

Alles Gute!

Er darf natürlich mitgehen. Vielleicht auch bei der ersten Sitzung dabei sein. Danach aber sollte er im Warteraum bleiben oder gar nicht erst mitgehen.

Er darf mit, aber ich glaube, beim Gespräch solltest du besser allein mit dem Therapeuten sein