Darf man Wörter wie Coca Cola oder Pepsi in Büchern verwenden, die man selbst schreibt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Buch, das du selbst schreibst, kannst du ALLES schreiben, was auch immer du möchtest.

Dein selbst geschriebenes Buch ist deine Privatsache und da gibt's keine Regeln, keine Vorschriften und keine Gesetze.

Solche Regeln wie Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte,... gelten nur, wenn ein Buch in den kommerziellen Handel kommt - aber nicht im Privatbereich.

Ja, allerdings sollte man den Markennamen dann auch immer mit dem passenden Zusatz versehen, also z.B registered trade mark

janvalperz
Beitragsersteller

Ah okay und Logos von denen?

HarryXXX  17.10.2022, 20:04
@janvalperz

Ich würde einen Quellen Verweis dazu anbringen, dann sollte das keine Probleme geben

Benito0330  21.10.2022, 21:21

Das stimmt überhaupt nicht! Markennamen dürfen in Büchern ohne so einen Zusatz geschrieben werden. Der Protagonist darf einen BMW fahren und kann auch eine Dose Fanta trinken, das ist völlig okay. Nur Negatives sollte man Marken nicht anlasten, das könnte Probleme geben.