Darf man sich die mündliche Prüfung aussuchen?

2 Antworten

Das ist grundsätzlich unterschiedlich. In der Regel suchst du aus, welches Fach du belegen willst. Du musst aber in deinen 5 Prüfungen (schriftlich und mündlich) je eine Natur- und Gesellschaftswissenschaft, sowie eine Sprache absolvieren. Bei uns durften nur Leistungskurse schriftlich absolviert werden, weshalb man entweder Bio schriftlich oder Mathe mündlich machen musste, wenn man in der 10. Klasse den Deutsch Leistungskurs gewählt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die normale mündliche Prüfung darf man sich vom Fach her aussuchen (allerdings darf es kein Fach sein, in dem man eine andere Prüfung hat), die Aufgabe wurde bei uns gestellt und wir hatten nur eine, also keine Wahlmöglichkeit.