Darf man seine Cousine heiraten?

Na080709  25.09.2023, 17:28

Möchtest du deine Cousine heiraten oder einfach aus Neugier ??

Geht mich nix an aber bin neugierig xD

Ffjfhfh734
Beitragsersteller

Nein frage nur aus Interesse

3 Antworten

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) erlaubt Ehen zwischen Cousins und Cousinen aller Verwandtschaftsgrade sowie zwischen Onkel/Tante und Neffe/Nichte – verboten sind nur Ehen zwischen Blutsverwandten gerader Linie (Elternteil→Kind, Großelternteil→Enkelkind) und zwischen Geschwistern.

Eheschließungen sind nur in aufsteigender Linie (Eltern-Kinde-Großeltern-Enkel) und unter Geschwistern, auch Halb- oder Adoptivgeschwistern, verboten.

Darf man.

Ist nach Gesetz nicht zu eng verwandt.