Darf man ohne spezielle Brille sich die Mondfinsternis anschauen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sicherlich - denn das bisschen Licht, das du vom "Blutmond" dann siehst, ist ja nur eine minimale Abstrahlung der Sonne- Keine Angst!

Im Gegensatz zu einer Sonnenfinsternis sind für eine Mondfinsternis keine besonderen Vorkehrungen zu treffen: Man kann den Mond ohne Brille oder andere Hilfsmittel anschauen und muss auch keinen besonders dunklen Ort aufsuchen: Selbst mitten in einer Großstadt dürfte der verdunkelte Mond noch hell genug sein.

aus: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/172958.html

  • dieser Artikel ist zwar schon etwas älter, aber er hat seine Aktualität noch nicht verloren!

tintoretto  15.06.2011, 18:55

danke für den Stern!

Sicherlich, denn er ist nicht so wie die Sonne sehr hell, bei einer Mondfinsternis ist er dunkler als sonst und bei Vollmond kann man doch in den Mond ohne Probleme schauen.

Klar kannst du! Du kannst den Mond ja auch ohne Brille an normalen Tagen sehen wenn er noch weit heller ist. Bei der Mondfinsternis ist er ja ziemlich dunkel und rötlich. Im Gegensatz darf man eine Sonnenfinsternis nicht ohne Spezielle Brille anschauen. Aber die Sonne ist ja auch richtig hell und somit für die Augen schädlich. Der Mond reflektiert ja nur das Licht der Sonne. Und bei einer Mondfinsternis schiebt sich die Erde genau vor das Licht der Sonne die auf der anderen Seite der Erde steht. Der Schatten der Erde trifft auf den Mond und das ist die Mondfinsternis.

Denk mal nach :DMan kann sich den Mond nachts immer anschauen, er kann deinen Augen, im gegensatz zur sonne, nicht schaden. Deshalb darfst du die Mondfinsternis auch so anschauen.

PS.: Soll diese Woche eine Mondfinsternis sein? Hab ich glaube ich gelesen...

Spirou  15.06.2011, 15:31

Diese Woche????

Heute ab 21:20 Uhr!

Die MF kannste Dir locker ohne irgendwas ansehen! Da kann nix passieren! Kannst ja auch so in den Mond sehen ohne das was passiert, oder?