Darf man mit Flip-Flops Moped fahren?

10 Antworten

Nein das ist nicht Verkehrs tauglich hier in Deutschland. Spätestens wenn es zu einem Unfall kommt wirst du damit Probleme bekommen. In Kairo würde es wahrscheinlich keine Rolle spielen.

Weder im Auto noch auf dem Motorrad /Moped ist es in diesem Land erlaubt mit Flip-flops am Straßenverkehr teilzunehmen. Du wirst so mindestens eine teilschuld bekommen selbst bei einem nicht selber verschuldeten Unfall. Ich weiß nicht wie die Leute hier darauf kommen. Aber frag doch mal einen Fahrlehrer;-)

micha31980  16.06.2015, 20:42

Das ist Quatsch !!Es ist vom Gesetzgeber nicht verboten...man darf das!!!natürlich wird es im Schadensfall problematisch und für die Gesundheit nicht förderlich aber vom Gesetz her ist es erlaubt...Grüße

Zzlargo  16.06.2015, 21:12
@micha31980

Das ist richtig es gibt dafür keinen Paragraphen. Außer für das führen von Lkws. Demnach muss der Fuß umschlossen sein. Dachte das gilt generell... Dennoch halte ich es für schlichtweg unverantwortlich sich damit im Straßenverkehr zu bewegen.

Ich behaupte einfach mal, wenn ich in Flip-Flops nicht Autofahren darf, darfst du damit auch nicht Moped fahren. mit dem Moped ist geeignetes Schuhwerk doch nochmal eine Ecke wichtiger als im Auto.

micha31980  16.06.2015, 17:33

Wer sagt denn das du in Flip Flops nicht Auto fahren darfst???grüsse

MightyM01  16.06.2015, 17:43
@micha31980

Als Autofahrer hat man gewisse Sorgfaltspflichten. das bedeutet das man sich so verhält das niemand gefährdet oder geschädigt wird. geeignetes Schuhwerk kann man also durchaus dazu zählen, obwohl es nirgends eine vorschrift gibt die Flip-Flops, High-Heels oder auch Barfuss verbietet.

micha31980  16.06.2015, 20:45

Eben...also DARF man es...Grüße

JA, klare Antwort, aber ratsam ist es eher nicht, insofern eine reine Abwägungssache, gerade bzgl. der Sicherheit, bei einem Unfall wird man das "falsche" Schuhwerk sicherlich bemerken...LG

Fakt ist der Gesetzgeber regelt an keiner Stelle was du beim Auto oder Motorrad fahren tragen musst...es besteht lediglich eine Helmpflicht...ob das Sinn macht mit Flip Flops Moped zu fahren sei jetzt mal dahingestellt aber vom Gesetz her darf man es....und ob die Versicherungen das im Schadensfall Zahlen wird auch problematisch, aber vom Gesetz darf man das....Grüße