Darf man mit 17 an der Kasse zb bei rewe kassieren?

4 Antworten

Es gibt keine Regelungen im Jugendarbeitsschutzgesetz, die Jugendliche am Arbeiten an der Kasse hindern. Als weisungsgebundener Arbeitnehmer kannst du auch als Minderjähriger Alkohol und Tabak verkaufen. Jedoch herrscht in Deutschland Vertragsfreiheit, so dass sich das Unternehmen seine Mitarbeiter selber aussuchen kann.

Prinzipiell ist es nicht verboten, ob es die Marktleiter bzw. bei Discountern die Unternehmensführung erlaubt, ist eine andere Sache.

Das verkaufen von Alkohol, Tabak und selbst von nicht jugendfreien Medien ist für Minderjährige gestattet. Ausgenommen hiervon sind sexshops und dergleichen, da dürftest du wirklich nicht arbeiten, an einer normalen Kasse schon

Ja, als Ferialjob oder Samstagsjob um Geld dazuzuverdienen ist das mit 17 problemlos möglich.

Anonymos138
Beitragsersteller

Ich dachte weil man ja auch so alkolosche getränke oder sachen ab 18 verkauft wäre es verboten

Narrativium  04.09.2024, 19:26
@Anonymos138

Nein, an der Kassa kannst du immer kassieren, ich glaube ab 15 oder 16 Jahren ist das möglich.