Darf man mit 14 eine Zahnspange ablehnen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formulierung "verpetzen" in diesem Zusammenhang verstehe ich nicht.

Wenn man jemanden verpetzt, erzählt man dessen schuldhaftes Fehlverhalten einer Autorität weiter, damit diese Autorität den Übeltäter strafen kann.

Nun ist dein Bedarf an einer Zahnspange kein schuldhaftes Fehlverhalten, sondern eine biologische Gegebenheit, für die du nichts kannst. Und die Anwendung einer Zahnspange ist keine Strafe für dich, sondern eine Hilfe, die ganz alleine dir selbst dienen soll, damit du als erwachsener Mensch schöne gerade Zähne hast.

Weder deine Lehrerin noch deine Eltern möchten dich quälen oder bestrafen.

Wenn du jedoch eine medizinisch gebotene Maßnahme ablehnen möchtest, um dir eine vorübergehende Unannehmlichkeit zu ersparen, so ist es durchaus eine Frage, inwieweit deine Eltern das Recht haben, über dich zu entscheiden, so lange du noch minderjährig bist. Volljährige Patienten dürfen schließlich auch gegen jede Vernunft Behandlungen verweigern. Und Kinder sind keine reinen Objekte, sondern haben auch Rechte und sind in sie betreffenden Angelegenheiten anzuhören.

Juristisch kenne ich mich hier nicht aus und freue mich von daher auf qualifizierte Antworten auf deine Frage.

MarkusdasOpfer  24.08.2021, 04:17

bla bli blub was für eine sinnfreie antwort

Kann man da widersprechen, man hat mich schon zum Kieferorthopäden geschickt und die Spange habe ich auch schon.

.

Man wird da keinen "körperlichen" Zwang ausüben können.

Du wirst dann aber auf Dauer mit den nicht korrigierten Fehlstellungen in Deinem Gebiss leben müssen.

Willst Du das ?

Sieh es doch mal so, wenn der Kieferorthopäde festgestellt hat, dass du eine brauchst, dann solltest du sie auch tragen

Immerhin tust du dir damit etwas gutes. Überlege dir doch mal wie deine Zähne aussehen, wenn du sie nicht trägst und welche Konsequenzen das hat. Zahnspangen haben einen Grund

Du solltest sie tragen.
Später wirst du dich sonst ärgern das du es nicht gemacht hast.
So lange du noch nicht 18 bist zahlt die Krankenkasse was dazu. Danach nicht mehr.

Und eine Kieferorthopädische Behandlung kostet sehr viel Geld und da du die Spange schon hast, werden deine Eltern auch was zahlen müssen. Wenn du sie nicht trägst werden sie bestimmt nicht begeistert sein.

Wie kann man da was petzen? Diese Logik verstehe ich nicht.

Wenn du die Zahnspange schon hast und nicht tragen willst, kannst du mit einem ordentlichen Ausraster deiner Eltern rechnen. So ein Ding ist in der Regel sauteuer. Theoretisch kannst du vermutlich ablehnen. Wie deine Eltern darauf reagieren bleibt aber weitesgehend ihnen überlassen.

Warum willst du denn keine tragen? Ist doch gut schönere Zähne zu bekommen.