Darf man Lehrer/in was schenken?

5 Antworten

Also wir haben unserer Lehrerin nach dem Abschluss was kleines geschenkt. Jeder hatte jeweils 5€ gegeben und wir haben ihr ein Wellness Gutschein geschenkt. Da hat sie sich sehr gefreut.

Lehrer sind Beamte und dürfen nur kleine Geschenke annehmen, weil es sonst Richtung Bestechung geht und man sogar ggf. Steuern zahlen müsste!

Normalerweise ist daher etwas selbstgemachtes (Foto/Collage) oder vergängliches (Blumen, Pralinen) mit ner Karte am besten!

Bei einer Einzelperson, statt von der ganzen Klasse, ist es noch kritischer, weil es noch weniger kosten muss.

Ich würde dir, vor allem bei einer Referendarin, von einem persönlichen (!) Geschenk abraten. Referendare stehen unter besonderer Beobachtung und die Maßstäbe, die an diese angelegt werden, sind besonders hoch. Schreibe ihr vielleicht einfach eine Grußkarte.

Habe mal gehört bis 20€ dürfen sie annehmen. Aber ich würde ausdrücklich sagen, dass es nichts mit bestechung zu tun hat

Du hast ihr schon genug geschenkt. Übertreibe es nicht. Denn das könnte sie in die Bedroullie bringen.