Darf man in Singen kostenlos auf der Straße musizieren?

5 Antworten

Du brauchst sicher eine Erlaubnis von der Stadt. geh ins Rathaus und besorge dir eine, Es kann auch sein, das du nur an bestimmten Plätzen öffentlich musizieren darfst. Ob es was kostet, weiß ich nicht.,

es wird keier etwas sagen, wenn du irgendwo stehst und leise für dich selbst singst, sofern du es so machst, daß es keine anderen stört. Aber wenn du regelrecht auftreten willst, also für andere Musizierst, mußt du natürlich eine Genehmigung der Stadt haben, daß du es genau da darfst und wenn es nicht gemafreie Musik ist, mußt du das natürlich auch bei der GEMA anmelden und Gebühren dafür zahlen. und je nachdem, wieviel du dabei verdienst, interessiert sich auch das Finanzamt vielleicht noch dafür.

fine66
Beitragsersteller

Danke hat mir sehr geholfen. Weißt du zufällig wie viel die Anmeldung (ohne GEMA) kostet?

DerTroll  03.02.2014, 16:53
@fine66

nein, das kann ich nicht sagen. Das ist nämlich überall anders.

Das ist von Gemeinde zu gemeinde unterschiedlich. Einige Ordnungsämter dulden es garnicht, einige wollen Geld dafür und andernorts kannst du einfach so spielen. Am besten du erkundigst dich beim ordnungsamt. :) Das ist die sicherste Methode :).

nein... du brauchst eine Genehmigung der Stadtverwaltung...

Wenn du kostenlos musizierst verdienst Du nichts.

DerTroll  19.01.2014, 13:43

auch wenn man kostenlos musiziert, verdient man etwas. Außer man weißt alle Spenden zurück, die vielleicht von Passanten gemacht werden.

fine66
Beitragsersteller

Und das macht man eigentlich nicht :D