Darf man in eBay für Spenden sammeln?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei ebay nicht.
Und egal, wo Du Spenden sammelst, das sind Einnahmen und Du bist steuerpflichtig:

https://www.gutefrage.net/frage/sind-spendeneinnahmen-aus-streaming-plattformen-wie-twitchtv-zu-versteuern

Beachte bitte den Satz von @kevin1905:

Es sind keine Spenden im gemeinnützigen Sinne sondern steuerpfichtige
Einkünfte, vermutlich aus Gewerbebetrieb (§ 15 EStG). Gemeinnützigkeit
muss vom Finanzamt bescheinigt werden.

DeepNquieT
Beitragsersteller

Das heißt, ich müsste diese Spenden versteuern, um sie erhalten zu können ? verstehe ich das richtig ? Ohne jegliche Leistung o.s. zu verkaufen ? Echt kompliziert...

Nein - das ist eine Verkaufsplattform und das bedeutet: es muß eine Gegenleistung her

DeepNquieT
Beitragsersteller

Stimmt auch wieder. Ja das hilft mir schon Mal weiter. da fällt mir bestimmt noch was ein

DeepNquieT
Beitragsersteller

hm ne, ich dachte da zb an kleine selbst gemalte Bilder.. aber dazu muss ich ja so viel ich weiß, mich als Freiberufler melden oder sogar ein Kleingewerbe anmelden...

DeepNquieT
Beitragsersteller

heißt wenn ich was kleines verkaufen würde, dürfte es gehen ?

Midgarden  11.05.2017, 21:57
@DeepNquieT

Solange Ebay das Angebot nicht löscht - vielleicht.

Es empfiehlt sich dann aber, etwas "Kleines" per Email zu versenden - Spende plus Versandkosten dürfte kaum jemand motivieren

Hast du eine Genehmigung, dass du Spenden sammeln darfst?

DeepNquieT
Beitragsersteller

es kommt in meine eigene Tasche. Womit ich..ich sage Mal, ein eigenes Projekt finanzieren will.

DeepNquieT
Beitragsersteller

Genehmigung ? Beim Crowdfunding z.B. braucht man doch auch keine...

Heidrun1962a  12.05.2017, 08:57
@DeepNquieT

Das ist auch etwas anderes.

Hier willst du Bargeld "sammeln", oder? Wohin soll das denn gehen? In deine eigene Tasche oder bekommt es eine Organisation?

Mit welcher Begründung und wofür willst du bei Ebay Spenden sammeln.