Darf man in Deutschland einen Schwarzspitzen-Riffhai halten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht bestimmt ist halt ne Frage des Geldes 😄 die werden ja schon 2-3 m lang und brauchen eine äusserst sachkundige Haltung, denn da braucht man kein Tierschützer der ein sagt das das nicht geht sondern diese Tiere sind so empfindlich das Tatsächlich einfach sterben wenn die Haltung nicht passt da sind dann auch gut und gerne ein paar tausend Euro die man dann verschleudert hat für nix.

Kenne ich nicht, klingt zu exotisch. Nehme also an das du es in Deutschland nicht darfst. Nehme am besten alles andere in Deutschland auch als exotisch an.

Guten Morgen,

ich bin selbst Meerwasser Aquarianer, und habe 2 Fachhändler bei denen ich eigentlich alles kaufe. Der eine verkauft auch Haie, allerdings nur auf Anfrage. Ich muss hier ehrlicherweise dazu sagen, dass die "nur" Katzenhaie und Bambushaie haben. Du darfst dort Haie nur kaufen wenn die sich dein Becken ansehen, und dein Wissen geprüft haben. Woher ich das weiß? Ein bekannter mit einem 12K Liter Becken hat sich einen geholt.

Fakt ist also:

ja du darfst Haie halten, aber nur mit dem nötigen Fachwissen.
Riffhaie sind erlaubt, aber du wirst kaum einen Händler finden der dir einen anbietet.

ich möchte anmerken ich bin kein Jurist kann dir daher auch nur eine Antwort geben, die ich aus Praxiserfahrung so kenne. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

salzige Grüße

Tim

Man muss Tiere nicht zur persönlichen Unterhaltung quälen, auch dann nicht, wenn das in anderen Ländern erlaubt ist!

hallli
Beitragsersteller

Deshalb hatte ich ja geschrieben, abgesehen von der Moral, ich meine nur von der gesetzlichen Lage her.

Munga01  03.05.2021, 13:05
@hallli

Ich denke unter hohen Auflagen könnte man vielleicht die Erlaubnis bekommen. Aber das kann sich wohl kaum ein normal verdienender Mensch leisten können.

hallli
Beitragsersteller
@Munga01

Ok, vielen danke für Deine Antwort.