Darf man in Deutschland Animecharaktere auf das Auto lackieren?

3 Antworten

Zeichnungstechnisch sind da halt internationoale Urheberrechte zu bechten, und landesintern entsprechende Verfassungsvorgaben.

Grundlegend bist Du mit der Showlackierung eines Donald Duck auf einer Citroěn 2CV aber durchaus sehr "spekulativ" unterwegs.

Grundsätzlich verboten ist es nicht, aber es ist sehr aufwändig und daher teuer. Wenn man eine bekannte Figur verwenden möchte ist es aufwändig die nötigen Rechte zu erhalten. Es gibt aber in Deutschland einige Autos mit einer solchen Lackierung und hin und wieder kann man sie auch bei Events sehen.

Verboten ist es nicht. Es sei denn, die Charaktere sind allzu freizügig gekleidet. Oder laufen mit Hakenkreuzen rum.

Allerdings ist das, was Du vor hast, sehr sehr teuer. Vielleicht wäre AirBrush auch möglich und günstiger.