Darf man in der freien Natur mit Gaskocher seinen gefangenen Fisch zubereiten?

3 Antworten

Im Wald dürfte das nicht funktionieren, weil dort offene Feuer grundsätzlich verboten ist. Bei den anderen Gegenden hängt es von den lokalen Bestimmungen ab. Hier solltest Du im Zweifel bei der Gemeinde/Stadt (Ordnungsamt) nachfragen, in welcher Du deinen Fisch zubereiten willst.

In unserer Region ist so etwas erlaubt (teilweise mit Genehmigung), in manchen an fest zugewiesenen Plätzen und in anderen Regionen ist das grundsätzlich verboten.

Aug google finde ich widersprüchliche Aussagen.

Logisch weil es je nach Region auch ganz unterschiedliche Regelungen gibt.

In einigen Bundesländer ist es z.B. in einem Abstand bis zu 100 Metern von Wald nicht erlaubt ein offenes Feuer zu betreiben. Dazu zählt auch ein Gaskocher. In anderen Regionen gibt es, aus mir nicht nachzuvollziehenden Gründen, immer noch im Wald Grillplätze.

Wenn du dir nicht sicher bist frag beim zuständigen Ordnungsamt nach. Die können und sollen dir eine rechtssichere Auskunft erteilen.

Auf Privatgrund schon, im "normalen" Wald ist offenes Feuer nicht erlaubt. Fürs Fischen an sich ist außerdem ebenfalls Bürokratie notwendig.