Darf man "einfach so" Straßenmusik machen? Oder muss man das Anmelden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns ist es so, wenn du es nicht irgendwie dauerthaft machen willst, dass du ruhig mit deiner Gitarre in die Stadt gehen kannst und dort spielst.

Die einzige Bedingung ist, dass du alle 45min deinen Standort wechselst.
Wenn du länger an einem Ort spielen willst, brauchst du eine Genehmigung glaub ich...
Eventuell benötigst du aber immer eine Gewerbeanmeldung oder eine Bescheinigung, dafür zuständig sind die entsprechenden Abteilungen der Ordnungsämter der jeweiligen Gemeinde-bzw. Stadtverwaltungen.
Frag da einfach mal nach, die können Dir bestimmt Auskunft geben, wie das bei euch geregelt ist, das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich

Das kann man pauschal nicht beantworten, das ist meines Wissens in jeder Stadt / Gemeinde anders.

Zumindest in größeren Städten muss man das oft anmelden, es gibt manchmal auch Bereiche, in denen es komplett untersagt ist.

Verbindliche Auskunft darüber kann Dir eigentlich nur die zuständige Stelle im betreffenden Rathaus geben, in den meisten Städten und Gemeinden dürfte das das Ordnungsamt sein.

Auf was muss als Straßenmusiker geachtet werden?

Auch bei Straßenmusik müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, denn nicht alles ist auch gesetzlich erlaubt, was den Menschen gefällt. In jeder Stadt gibt es bestimmte Regelungen und Voraussetzungen, die die Künstler erfüllen müssen. Diese unterscheiden sich manchmal nicht nur von Stadt zu Stadt, sondern können auch abhängig von Stadtteilen sein.

Vor allem auf die Lautstärke, die Dauer, sowie Beginn und Ende der Darbietung ist zu achten und die Formalien sollten hier eingehalten werden. Grundsätzlich gibt es in Deutschland keine einheitliche Regelung und die Vorschriften sind regional sehr unterschiedlich. Es lässt sich jedoch feststellen, dass die Verordnungen in Großstädten meist deutlich strenger sind als in kleineren Orten und Städten. Zunächst einmal sollte man sich also immer zuerst informieren und sich dann mit seiner Gitarre auf die Straße begeben. Denn nur so können Probleme und Bußgelder vermieden werden.

Am sinnvollsten ist es sich zunächst bei den zuständigen Behörden und Ämtern zu informieren. Hierbei sind vor allem das Ordnungsamt oder das Gewerbeamt am Rathaus die Richtigen anlaufstellen.

Quelle: http://www.gruenderlexikon.de/magazin/geld-verdienen-als-strassenmusiker-mit-der-gittarre

Also in Köln sitzen einige am Dom, ohne dafür was haben zu wollen und machen einfach ihre Musik oder singen. Da muss nix angemeldet werden. Habt ihr nicht nen.großen Park oder so? Da wirds definitiv niemand stören wenn du dich dorthin setzt und Gitarre spielst und es ist auch nicht verboten.

Naja,wenn du dafür Geld sammelst (also (sorry wenn ich das jetzt so sage) bettelst du ja paraktisch),dann musst du es Anmelden da es ja ein Einkommen ist und du dadurch Geld verdienst.

Wenn du kein Geld verdienst,musst du es wahrscheinlich auch nicht anmelden.

Also so müsste es theoretisch (!) sein.

Erkundige dich am besten trotzdem nochmal.

Firlefanz87  22.10.2015, 16:57

Was genau hat das mit betteln zu tun?

Shenzai  22.10.2015, 17:01
@Firlefanz87

Im Grunde nichts. Aber die meisten Straßenmusiker (also die,die das nicht nur aus Spaß,sondern des Geldes wegen, betteln (auch wenn sie ja Musik machen). Wenn er/sie es nur aus Spaß macht, wiederum nichts. Allerdings muss er/sie ja dann auch kein Geld 'verlangen'.