Darf man einfach so die Reifen Bzw. Felgen einfach so wechseln?

4 Antworten

Wenn beides in den eingetragenen Größen ist, braucht man keinen TÜV. Im Fahrzeugschein und der Betriebsanleitung sind die zulässigen Reifendimensionen angegeben.

An Reifen darfst du das montieren, was eine zulässige Größe hat (im COC-Papier stehen meist mehrere zulässige Größen) und hinsichtlich Traglast und Geschwindigkeitsindex die Bedürfnisse deines Autos erfüllt.

Die Felgen brauchen entweder eine ABE für dieses Auto in dieser Konfiguration (z.B. Serienfahrwerk) oder eine Einzelabnahme.

reifen kannst du wechseln so oft du willst, es müssen nur die richtigen sein, reifengröße steht in deiner zulassung .

bei felgen siehts anders aus,die benötigen eine abe für dein auto bzw. müssen vom tüv eingetragen werden.

vor dem kauf sollte man sich daher unbedingt schlau machen ,ob die jeweilige felge gefahren werden darf.

reifen kannst du jederzeit wechseln, solange es die gleiche größe is die davor drauf war bzw. die eingetragen wurde. felgen musst schauen ob du sie fahren darfst (ABE usw)