Darf man einen Teppich (Geschenk) aus dem Ausland nach Deutschland bringen, ohne Schwierigkeiten mit dem Zoll zu bekommen?

2 Antworten

ja kann man, wenn du den ganz normal verzollst.

Teppiche fallen in die Gruppe der " anderen Waren". Für diese gilt, dass sie bei Flug- und Seereisen bis zu einem Wert von 430 Euro zollfrei sind und bei Reisen auf dem Landweg bis zu 300 Euro. Die Zollabgaben werden auf den vollen Wert des Gegenstands erhoben und nicht etwa nur auf den Wert oberhalb dieser Grenzen.

KarmaUndercover
Beitragsersteller

Leider haben wir keinen Beleg, denn, wie gesagt, ist der Teppich ein Geschenk. Er ist aber sicher nicht mehr als 430€ wert. Bedeutet das, dass ich nichts bezahlen muss, wenn ich ihn nach Deutschland mitnehme?

Aus welchem Land willst du ihn denn einführen? Ich glaube das innerhalb der EU gar kein Zoll mehr fällig wäre!?

KarmaUndercover
Beitragsersteller

Der Teppich sollte aus Russland mitgenommen werden, aber das Thema hat sich bereits erledigt ;)