Darf man ein Neckknife in der Öffentlichkeit tragen unter 18?

3 Antworten

Darf man ein kneckknife in der öffentluchkeit tragen unter 18?

1. Es heisst "neckknife", ohne "K" vorne (von engl. "neck" = Hals, weil Du es um den Hals trägst).

2. Es ist vollkommen egal, ob Du Dir das Messer um den Hals hängst oder am Gürtel befestigst oder in die Socke steckst. Für neckknives gelten die selben gesetzlichen Bestimmungen wie für alle anderen Messer auch. Das Du es um den Hals trägt macht es nicht zu etwas Anderem / Besonderen.

Wenn Du also in Österreich ein Messer dieser Machart grundsätzlich führen darfst, dann gilt das genauso auch, wenn Du es als "neckknive" trägst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

In Ö gibt es kein allgemeines Messertrageverbot.

U18 darfst du mit jedem Messer rumlaufen das nicht als Waffe eingestuft ist ausser in sog Waffenverbotszonen oder wenn du bestimmten (migrantischen) Bevölkerungsgruppen angehörst.

Soooos140
Beitragsersteller

danke für die kurze und präzise antwort

Nein. Braucht auch niemand

HolgieXX  15.08.2024, 14:55
Nein.

Vollkommen falsch.

Braucht auch niemand

Wer bist Du, um sowas feststellen zu können?

ES1956  14.08.2024, 19:40

Trollantwort

SuperKuhnibert4  14.08.2024, 19:38

Inwiefern "nein"? Selbst in Deutschland darf man es, warum sollte man es in Österreich (wo das Waffenrecht noch wesentlich liberaler als in Deutschland ist) nicht dürfen?

Zudem: Du entscheidest, was andere brauchen?

Wohl eher nicht!

TheAmigos  14.08.2024, 19:39
@SuperKuhnibert4

Bei einer Kontrolle der Polizei wird das sicher nicht gerne gesehen und könnte Probleme machen

SevSnape  14.08.2024, 19:40
@TheAmigos

Wenn es legal ist, gibt es da keine Beanstandung seitens der Polizei!

TheAmigos  14.08.2024, 19:41
@SevSnape

Doch, es gibt in Österreich Waffenverbotszonen, dort gibt es deswegen Probleme

SuperKuhnibert4  14.08.2024, 19:41
@TheAmigos

Kann es waffenrechtlich nicht, da es nicht verboten ist. Falls du dich auf Polizei-und Ordnungsrecht beziehst: Da darf dir die Polizei auch eine Packung Kaugummi abnehmen, wenn befürchtet wird, dass eine Gefahr davon ausgeht.

SuperKuhnibert4  14.08.2024, 19:43
@TheAmigos

Das war doch gar nicht die Frage! Er wollte wissen, ob es grundsätzlich erlaubt ist, und da ist deine Antwort einfach nur falsch.

SevSnape  14.08.2024, 19:48
@TheAmigos

Ich weiß jetzt nicht genau wie es in Österreich ist, aber in Deutschland zählt das Messer nichtmal als Waffe nach dem Waffengesetz. Somit dürfte man es auch in einer "Waffenverbotszone" tragen, die es aber in Dtl nicht gibt.

SuperKuhnibert4  14.08.2024, 19:52
@SevSnape

Falsch. In Deutschland gibt es Waffenverbotszonen. Dort ist auch das Führen von gewissen Gegenständen verboten, die nicht als Waffe deklariert sind.

SevSnape  14.08.2024, 20:05
@SuperKuhnibert4

Und das wäre dann wo genau?

Diese "Waffenverbotszonen" sind dann meist nicht gesetzlich geregelt, sondern von dem Ingaber des Hausrechts. Und somit auch keine OWi gem. dem Waffengesetz

TheAmigos  14.08.2024, 20:06
@SevSnape

Das erkläre bei einer Kontrolle mal der Polizei, da wird es Probleme geben

SevSnape  14.08.2024, 21:18
@SuperKuhnibert4

Dankeschön. Ok aber das ist dann auch nicht im WaffG direkt verankert.

Und so wie ich das verstehe, ist das ja auch nicht immer an dem Ort. Es kann ja von der Polizei errichtet werden. Bzw. Ist an eine Versammliäung/Veranstaltung gekoppelt.

Aber gut zu wissen.

SevSnape  14.08.2024, 21:19
@TheAmigos

Was genau soll ich den erklären? Dass es sich nicht um eine Waffe nach dem Waffengesetz handelt?

Das muss ich nicht erklären, dass wissen die schon selber...

SuperKuhnibert4  14.08.2024, 21:24
@SevSnape

Es kann dauerhaft oder zeitlich begrenzt festgelegt werden. Das wird in einer Verordnung von der Stadt geregelt.