Darf man ein Baseballschläger auf einer Öffentlichen Party mitnehmen wenn es zum Kostüm gehört?

4 Antworten

Juristisch gesehen gelten Baseballschläger aber nicht automatisch als Waffen; zwar könnte nach § 1 WaffG der Baseballschläger im Sinne des Paragraphen als tragbarer Gegenstand gewertet werden, der „ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen“. Da aber ein solcher Gegenstand in diesem Gesetz auch genannt sein muss, gilt der Baseballschläger nicht automatisch als Waffe, da er im Anhang zum Gesetz nicht aufgeführt wird.

In dem Moment, wo es tatsächlich zum Einsatz im Sinne des Waffengesetzes kommt, wird er (wie jeder andere potentiell gefährliche Gegenstand) juristisch als gefährliches Werkzeug und somit seitens der rechtlichen Konsequenzen einer Waffe ähnlich gewertet. Er kann allerdings bereits bei dem Verdacht, dass er als Waffe eingesetzt werden soll, aus gefahrenabwehrrechtlichen Gründen von der Polizei sichergestellt werden. So gilt z. B. in Hamburg seit Dezember 2007 für St. Pauli und insbesondere für die dortige Reeperbahneine Waffenverbotszone, in der auch das Führen von Baseballschlägern ausdrücklich verboten ist.

Quelle: Wikipedia

Also mitführen darfst du den Baseballschläger, im schlimmsten Fall kann er dir evntl. abgenommen werden. Wenn du noch Ideen brauchst, wie du ihn DIY mäßig gestalten kannst, dann hilft die das dritte Video vllt. weiter: https://www.meingutscheinecode.de/feiertage/halloween.html#hw-yt

Ich hoffe das macht die Angelegenheit relativ klar: Ansonsten zum selber Recherchieren https://de.wikipedia.org/wiki/Baseballschl%C3%A4ger Paragraphen und sowas werden ja genannt.

Klar darfst du, es ist ein Sportgerät mehr nicht

Nur wenn eine Waffe auch ganz explizit im Waffengesetz steht ist das Verboten, solche mit sich rum zutragen. (Beispiele wären Totschläger und Schlagringe, die darf man nicht einmal besitzen)

OnkelSchorsch  18.10.2016, 20:47

Falsch. Sportgerät ist das, wenn man es zum Training mitführt.

Micky1  18.10.2016, 21:10
@OnkelSchorsch

Also wird jedes Sportgerät zur Waffe wenn ich zum Training mit der s bahn fahre?

Eher nicht, klar denken viele bei einem Baseballschläger sofort an eine Waffe aber zum Glück ist das alles im Waffengesetz geregelt.

Nimm einen aufblasbaren oder einen aus Schaumstoff. Dann darfst du das.

Shalidor  18.10.2016, 20:51

Und warum sollte er "natürlich" keinen auf Holz nehmen? Es ist ein Stück Holz. Mit nem dicken Ast aus dem Wald kann ich auch überall rum spazieren.

OnkelSchorsch  18.10.2016, 20:56
@Shalidor

Nein, auch mit ner Axt kannst du nicht auf überall  rumrennen.

Ihr irrt euch gewaltig.

ja, es gibt solche aus Schaumgummi

TheUnicorn1864
Beitragsersteller

Aber ich würde gerne einen aus Holt nehmen, oder zumindest aus Plastik. It das denn erlaubt?