Darf man Ehrenmann sagen oder ist das Haram?

3 Antworten

Wa‘alaykum salam.

💭 | Nein, grundsätzlich ist es ist es erlaubt dies zu sagen, aber wenn man “ehrenmann” sagt, um jemanden aufrichtig zu würdigen oder zu ermutigen, der etwas Gutes oder Rechtes getan hat, dann ist das nicht haram. Denn Allah sagt im Qur’an: „Und wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut - so wird er seinen Lohn bei seinem Herrn haben; und weder Furcht noch Kummer soll über sie kommen.“ (Qur’an 2:62)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) sowas ist nicht verboten zu sagen aber man sollte es nicht als krasses Lob tun.

Von Experte 7veren bestätigt

Ich wüsste nicht weshalb es haram sein sollte.

Manche Fragen kann man aber auch mit Logik beantworten.